Hausaufgaben kontrollieren?

AW: Hausaufgaben kontrollieren?

vergesst mein dummes Geschätz von vor ein paar Tagen... :oops:

Wir kontrollieren auf Wunsch des Kindes wieder :wink:
Hausaufgabenfülle im Gym braucht anscheinend doch etwas mehr Überblick am Anfang. :-D Aber immerhin fordert sie es selbstständig ein
 
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

So und wir lassen das Ganze als gescheiterten Test auslaufen.

Montags hat sie nach dem Unterricht Gitarre und kommt dann mit heim. Resultat: Hausaufgaben werden daheim gemacht, es fehlten Deutsch- und Mathebuch, weil die liegen im Schrank in der Schule. Deutsch hat sie aus dem Kopf hinbekommen, Mathe hat sie sich dick eingeschrieben, dass sie ans Buch denkt - die waren für Mittwoch auf. Gestern - vergessen, dass sie in der schule die Aufgaben machen will, Mathebuch vergessen ... hat dann Mathe telefonisch bei einer Klassenkameradin abgefragt.

Heute ist sie krank, ich hab grad alle Bücher in der Schule abgeholt, die im Schrank liegen, weil sie die daheim ja zum Nacharbeiten braucht.

Daniella, abends auf fehler aufmerksam machen - da geb ich Lulu recht und schau da auch auf Streiterfahrung zurück - das ist blöd für die Kinder, die dann müde und sehr schnell genervt sind. Ariane hat mir letzte Woche ihre deutschaufgaben nach dem Erledigen daheim gezeigt mit der Bitte (!) zu kontrollieren. Der kam ich nach und machte ihr auf ihren Wunsch Notizen an den Rand. So kann sie das auch später nachvollziehen.
 
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Andrea,
da habt Ihr wohl die gleiche Erfahrung gemacht wie wir auch! :jaja: Anscheinend sind die Kinder im 5. Schuljahr doch noch überfordert damit, soweit vorauszudenken, dass sie genau wissen, welche Bücher/Hefte sie mit nach Hause nehmen müssen und welche nicht. Christina hatte ja auch das Problem, dass ständig Sachen in der Schule lagen, die sie dann doch zu Hause gebraucht hätte. Seitdem sie wieder alles zu Hause hat und nur die im Unterricht benötigten Sachen mitnimmt, funzt es wesentlich besser.

LG, Bella :blume:
 
AW: Hausaufgaben kontrollieren?

Daniela, ich koennte mir vorstellen, dass es mich auch fuchsen wuerde, wenn mir einer abends=muede Fehler in meiner Arbeit aufzeigt, ich die Fehler dann nicht berichtigen koennte und schon wuesste, dass ich morgens fehlerhafte Aufgaben abgeben wuerde.
Leider geht es vorher nicht. Ich arbeite bis 16.30 Uhr, dann wird Essen gekocht, wobei caro da dann auch meist noch mit Freunden spielt oder Sport hat und dann kommen wir erst so gegen 19.00 Uhr dazu zu schauen.
Dass geschaut wird, war Anraten der Lehrerin, dass nicht verbessert werden darf auch, damit sie sieht, was die Kinder können und was nicht.

Koenntest Du eher am WE/Freitagnachmittag so eine Fehler der Woche Besprechung machen?
Ich schaue die Hausaufgaben meiner Kinder nicht regelmaessig an, aber wenn ich (alle paar Wochen mal) etwas anschaue und etwas fehlerhaftes sehe, dann koennen sie das selbverstaendlich noch berichtigen.

Lulu :winke:

Hm, eher schlecht, weil sie Freitags nie Hausaufgaben auf haben und deshalb auch alle Hefte/Bücher in der Schule lassen. Selbst wenn ich sie bäte, die Sachen mitzubringen, würde sie sicher aufgrund der Fülle der verschiedenen Fächer die Hälfte vergessen :ochne:

Ich tadele sie ja nicht, wenn die Aufgaben falsch sind. Ich sehe lediglich drüber und sage dann halt was nicht richtig ist. Dann soll sie es sich ansehen, damit es beim nächsten mal vielleicht nicht falsch gemacht wird.

Ich denke, ich werde zukünftig dann wohl nur noch selber schauen, wenn sie im Bett ist, um auf dem Laufenden zu bleiben und gut ist.

Mal schauen, ob das weniger Stresspotential birgt.

LG
Daniela
 
Zurück
Oben