AW: Hausaufgaben kontrollieren?
Daniela, ich koennte mir vorstellen, dass es mich auch fuchsen wuerde, wenn mir einer abends=muede Fehler in meiner Arbeit aufzeigt, ich die Fehler dann nicht berichtigen koennte und schon wuesste, dass ich morgens fehlerhafte Aufgaben abgeben wuerde.
Leider geht es vorher nicht. Ich arbeite bis 16.30 Uhr, dann wird Essen gekocht, wobei caro da dann auch meist noch mit Freunden spielt oder Sport hat und dann kommen wir erst so gegen 19.00 Uhr dazu zu schauen.
Dass geschaut wird, war Anraten der Lehrerin, dass nicht verbessert werden darf auch, damit sie sieht, was die Kinder können und was nicht.
Koenntest Du eher am WE/Freitagnachmittag so eine Fehler der Woche Besprechung machen?
Ich schaue die Hausaufgaben meiner Kinder nicht regelmaessig an, aber wenn ich (alle paar Wochen mal) etwas anschaue und etwas fehlerhaftes sehe, dann koennen sie das selbverstaendlich noch berichtigen.
Lulu
Hm, eher schlecht, weil sie Freitags nie Hausaufgaben auf haben und deshalb auch alle Hefte/Bücher in der Schule lassen. Selbst wenn ich sie bäte, die Sachen mitzubringen, würde sie sicher aufgrund der Fülle der verschiedenen Fächer die Hälfte vergessen :ochne:
Ich tadele sie ja nicht, wenn die Aufgaben falsch sind. Ich sehe lediglich drüber und sage dann halt was nicht richtig ist. Dann soll sie es sich ansehen, damit es beim nächsten mal vielleicht nicht falsch gemacht wird.
Ich denke, ich werde zukünftig dann wohl nur noch selber schauen, wenn sie im Bett ist, um auf dem Laufenden zu bleiben und gut ist.
Mal schauen, ob das weniger Stresspotential birgt.
LG
Daniela