Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Bei uns gibt es zäglich Hausaufgaben, Jannick macht sie nachmittags in der Schule.

Letzten Freitag hatten wir einen Zettel in der Postmappe, das über's WE die schon erlernten Buchstaben und Wörter geübt werden sollen. War 2 mal 15 min. Hausaufgabenzeit am WE für Jannick, fand ich jetzt nicht zu viel.

Am Montag wurde dann in Deutsch und Mathe die erste Leistungskontrolle geschrieben und danach war unsre Klasse im Kino als "Belohnung".

Ich denke das in den Ferien auch Hausaufgaben auf sind, find ich voll o.k. Gerade in der Grundschule wird der wichtigste Stein der Schulzeit gelegt.

LG
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Hausaufgaben Freitags find ich ok, die kann man ja Freitags machen. Aber extra viele nach dem Motto "ihr habt ja das ganze Wochenende Zeit" oder auch über die Ferien find ich nicht in Ordnung.

Ehrlich gesagt ist das die einzige Chance, mal Sachen nachzuarbeiten, aufzufrischen und zu vertiefen - und so ein klitzekleines Bißchen Freizeit mag ich den Kindern auch zugestehen. :rolleyes:

Und das Argument, dass man sich ja auch keine Arbeit in den Urlaub mitnimmt, kann ich voll nachvollziehen, seh ich genauso.

Das einizge über die ferien wäre eine Lektüre - aber meine lesen eh, sobald sie Zeit haben :hahaha:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Also bei uns gibts Freitags keine Hausaufgaben, bis auf Lesen.
Und das ist auch gut so. Trotzdem machen wir am Wochenende
schon ein paar Übungen. Aber nie sehr viel, außer es steht eine
Probe an. In den Ferien gibt es ein sogenanntes Übungsheft, wo
man Geschichten und Rechenaufgaben reinschreiben kann/sollte.
Aber nur in den Sommerferien. :huhu:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Lesen fänd ich auch nicht schlimm, gestreikt hab ich allerdings, als ein Übungsheft A5 zusammenkopiert wurde, alle Buchstaben (groß und klein, je 1 S.) in Schreibschrift üben, zusätzlich Schwungübungen. Das Ganze sollte über die Herbstferien erledigt werden.

OK, an sich ist es nicht wirklich viel. Aber für meine ältere Tochter, die sich sowieso schon motivationsmäßig mit den Hausaufgaben quälte (warum muß ich, ich kann das - JEDEN Tag, sie langweilte sich schrecklich), war es zu viel, grad, wenn man in Urlaub fährt. Erledigt hat sie dann was auf freiwilliger Basis, den Rest dann verteilt nach den Ferien.

Bei meiner Lütten sollte über die Sommerferien eine Mappe zum Landkreis komplett fertiggemacht werden, wo ca. die Hälfte noch komplett zu erarbeiten war - eigentlich ja nun mit Lehrerin, dank Ferien dann halt mit Eltern. Danke, es hat mir grade noch gefehlt, mir meine Feriengestaltung aufnötigen zu lassen :piebts: . Nach den Ferien wurde allerdings nicht nach dieser Hausarbeit über die Ferien gefragt.

LG,
Mullemaus
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Bei uns gibt es noch gar keine Hausaufgaben.

In den Ferien Hausaufgaben würde ich nicht gut finden. Wenn ich Urlaub habe möchte ich mit meinem Kind die freie Zeit nutzen oder er ist in der Ferienbetreuung. Er wird nur unsere 30 Urlaubstage im Jahr plus einige Tage mit den Omas frei haben. Das finde ich sowieso sehr wenig.

Regelmäßiges Lesenüben oder später eine Lektüre als Aufgabe würde ich aber ok/gut finden. Im Urlaub haben wir mehr Zeit zum Lesen als sonst und dann kann er auch üben.
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich finde, man sollte zwischen den langen Sommerferien und den übrigen Ferien unterscheiden.

In den kürzeren Ferien fahren bestimmt einige die komplette Zeit weg und ich fände es weder angebracht, Schulunterlagen mit in den Koffer zu packen noch am Abfahrts- oder Ankunftstag Hausaufgaben machen zu lassen. Da ist die Erholung doch ganz schnell futsch.

Wiederholungsaufgaben über die Sommerferien sind ganz ok. Da können sich die Kinder die Aufgaben aufteilen und vergessen vielleicht nicht alles über die lange Zeit....
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Mal sehen wie die anderen Eltern in der Schule abgestimmt haben .

Also auf freiwilliger Basis finde ich eine gute Idee , da kann man wirklich selbst entscheiden ob man Zeit hat oder nicht (Urlaub) .

LG Carina :huhu:
 
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich wuerde mich bedanken, wenn meine Kinder in den Ferien Hauaufgaben machen sollten :spinnst:.

Ich weiss, dass es fuer einen meiner Kandidaten wuenschenswert waere nicht zwei oder drei Monate lang keinen Stift mehr in die Hand zu nehmen ;), aber ehrlich gesagt bin ich weder die Schule, noch der Lehrer, und ich moechte einfach andere Sachen mit meinem Kind machen als Schulstoff zu erarbeiten/wiederholen etc. Von selbst kaeme mein Kind ueber diesen langen Zeitraum gar nicht auf die Idee an so etwas zu denken :zahn:.

Meine Kinder haben lange Schultage, und wegen meiner koennen auch die Ferienwochen um ein Drittel gekuerzt werden. Aber wenn schulfrei ist, ist schulfrei, und ich finde, gerade bei jungen Kindern sollte das auch fuer das WE gelten. Wenn mein Grosser seine Freistunden mit Abhaengen verbringt und dann am WE Hausaufgaben machen muss, dann habe ich wenig Mitleid...

Lulu
 
Zurück
Oben