Hallo und danke schön!
Ja, ich finde natürlich auch ein Haus schöner. Aber wenn die Immobilienpreise so überzogen sind wie in unserer Frankfurter Gegend, dann müssten wir bei einem Abtrag von 20 Jahren im Monat etwa 1600 Euro abzahlen. Ohne Nebenkosten. Das würde schon gehen, weil wir gut verdienen, aber dann können wir uns nichts mehr gönnen. Das habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens mit meinen Eltern erlebt und musste immer die Sachen von meiner Mama auftragen - neeeee *kopfschüttel* das will ich nicht.
Unser Hintergedanke ist, dass wir schon in Rente gehen, wenn Paul seine Ausbildung beginnt. Wir sind eben schon alt gewesen, als wir Eltern wurden, und ich möchte auf keinen Fall, dass er für uns irgendwie zahlen muss. Wir haben zwar eine "gute" Rene (die aber dann sicher nur noch Einheitsrente ist) und auch zusätzliche Lebensversicherungen, aber wie lange reicht das schon? Also, wir wollen zum einen unserem Kind nicht auf der Tasche liegen und zum anderen unsere Kosten im Alter minimieren.
Unser Haus hier ist eben schon so alt. Da kämen zu den Kaufkosten eben noch einige Dinge wie Dämmung dazu. Und dann in 20-30 Jahren, wenn alles abbezahlt ist, gehts weiter. Ausserdem ist es eigentlich nicht geeignet wenn man alt und fußlahm wird
, weil zwei Etagen etc. (Oder dann gibts son Treppenlift
).
Also, ich hab gestern mal im Internet geschaut und die Wohnungen mit 110 qm sind halb so teuer wie ein Haus. Auch kleine Wohneinheiten, wir haben was mit drei Wohneinheiten gefunden, sind da vertreten. Ich will später dann a) nah an der Stadt b) mit guten öffentlichen Verkehrsmitteln c) ohne horrende Kosten d) ohne Gartenarbeit leben.
DAs mit den Nachbarn fällt mir auch schwer. Einfach weil wir schon immer im Haus gewohnt haben, da bin ich leider sehr verwöhnt. Aber ein Doppelhaus kostet hier mindestens 398 T Euro. Da will ich gar nicht wissen, was ein einzelstehendes kostet. Das sprengt jedenfalls all unsere Möglichkeiten.
Mehr Meinungen!
Katja