Bislang schreit sie nur und windet sich - auch bei der Flasche. Ich werde es aber weiter versuchen.
Gestern waren wir beim Kinderarzt. Er meint, dass er schon glaubt, dass Lotta Hunger hat, wenn sie alle 2 Stunden kommt, wenn sie aber schon nach 30/45 Minuten oder auch nach einer Stunde schreit, sucht sie nur meine Nähe und kann noch keinen Hunger haben. Er hatte bewußt auch eine Gewichtsabnahme in Kauf genommen - das hatte er mir auch vorher gesagt - weil das Allergierisiko recht hoch ist und er damit Allergien vermeiden will. Und gestern meinte er, dass wir ja nicht falsch damit liegen, da die Haut von Lotta so gut aussieht (und sie ja auch keinen Hunger hat, wenn sie stündlich kommt). Lotta wurde nochmal gewogen. Sie wiegt jetzt 7430 g und der KiA meinte, sie hätte etwas mehr zugenommen als beim letzten Wiegen. Aber wenn ich das richtig nachgerechnet habe, stimmt das nicht. Ich denke er hat mit 4 statt 5 Wochen gerechnet. Nun ja, ich will noch schnell hinzufügen, dass ich mit unserem KiA eigentlich sehr zufrieden bin und er auch hier in der Region als sehr gut - auch bei seinen Kollegen - gilt.
Das Ganze hat mich gestern dann erstmal ziemlich verunsichert... kann er da Recht haben? Täusche ich mich, dass sie Hunger hat?... Ich habe gestern nochmal genau darauf geachtet. Lotta kam "brav" jede Stunde und - meiner Meinung nach - hat sie dann auch Hunger! Sie macht die Augen kaum auf, ist sehr müde und schläfrig, läßt sich nicht mit "daneben sitzen" oder Schnuller abspeisen. Gebe ich Ihr die Brust, trinkt sie zügig und "normal lang" (was bei uns sehr fix ist), läßt sich ohne Probleme wieder hinlegen und schläft seelig weiter. Lotta landet nachts auch irgendwann mit mir in meinem Bett und da ist es nicht viel anders - obwohl sie ja meine Nähe hat.
Also ich glaube, dass sie wirklich Hunger hat. Allerdings haben wir auch Einschlafprobleme. Lotta schläft nur noch ein, wenn sie vorher gestillt wird. Außerdem ist sie sehr Mama-Anhänglich.
Aber ich habe auch noch eine andere Sorge. Lotta ist sehr klein. Ich bin allerdings auch nur 1,60 und ihr Bruder war auch klein, aber Lotta scheint sich immer mehr von der Kurve (Somatogramm I) zu entfernen. Kann das auch mit unseren Ernährungsproblemen zusammenhängen? *angsthab* Anfangs lag sie auf der 50%-Linie und mittlerweile - wenn richtig gemessen wurde - liegt sie schon so gut wie außerhalb der 3%-Linie. *augenaufreiss* Ich habe gestern auch das gleiche wie die Arzthelferin gemessen.
Hier die Daten:
U1, 15.09.2004, 49 cm
U2,
U3, 13.10.2004, 53,5 cm
U4, 22.12.2004, 59 cm
U5, 06.04.2005, 64 cm
gestern, 07.06.2005, 66 cm
Mein Sohn hatte, allerdings nach der Stillzeit, einmal einen Wachstumsstopp der Beine und wurde deshalb im KH untersucht. Es wurde nichts gefunden. Mittlerweile wächst alles wieder fleißig, er trägt jetzt aber unterschiedliche Größen bei den Oberteilen/Unterteilen. Sein Kopfumfang lag auch außerhalb der Kurve, aber immer schön parallel. Das wurde auch untersucht und scheint einfach nur genetisch bedingt zu sein.
Mache ich mir jetzt unnötig Sorgen wegen Lotta? Oder muss man hier etwas tun?