AW: Hat jemand Infos zur Schilddrüsen OP?
Bei mir wurde der linke Schilddrüsenlappen komplett entfernt, da ich dort einen 2,5 x 3 cm großen kalten Knoten hatte. Im rechten Schilddrüsenlappen war ein kleiner kalter Knoten, der wurde rausgeschnitten. Es kommt also immer darauf an. Meistens wird aber versucht, zumindest einen Teil der Schilddrüse zu erhalten.
Ich war übrigens (nur) 4 Tage im Krankenhaus. Sonntag abend eingerückt, Montag vormittag operiert und Freitag vormittag heim. Der Befund lag am 2. oder 3. Tag nach der OP vor. Außer wenn es bösartig ist, dann ruft die Pathologie eh an. Aber das ist ganz selten, wie mir der Chirurg versicherte.
Ich war bei einem Spezialisten, der nur ganz kleine Schnitte macht, was den Vorteil hat, dass es rascher abheilt. Der erste Tag nach der OP hat ganz schön wehgetan, ich konnte kaum schlucken. Aber dann wurde es stetig besser. Nur die Schluckbeschwerden hatte ich bestimmt 2 Wochen lang. Man darf dann auch paar Wochen nicht schwer heben, damit die Naht nicht aufreißt. Na ja, ich muss nun täglich Tabletten nehmen.