Harry Potter und der Halbblutprinz

AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Text in Question:
She [Mrs. Cole] looked around at Dumbledore again, and though her cheeks were flushed, her gaze was steady. "I don't think many people will be sorry to see the back of him."
"You understand, I'm sure, that we will not be keeping him permanently?" said Dumbledore. "He will have to return here, at the very last, every summer."
"Oh, well, that's better than a whack on the nose with a rusty poker," said Mrs. Cole with a slight hiccup.
Sie sah wieder Dumbledore an, und obwohl ihre Wangen gerötet waren, war ihr Blick stet. "Ich glaube nicht, daß viele Leute traurig wären, wenn sie ihn von hinten sähen."
"Sie verstehen sicherlich, daß wir ihn nicht auf Dauer behalten?" sagte Dumbledore. "Er wird zumindest jeden Sommer hierher zurückkehren müssen."
"Ach, was soll's, immer noch besser als ein Schlag mit nem rostigen Feuerhaken auf die Nase", sagte Mrs. Cole mit einem leichten Schluckauf.
Zumindest ich empfinde diese Hervorhebung von Riddles Rückkehr jeden Sommer in diesem Kontext einzig und allein bezogen auf die Erleichterung von Mrs. Cole, diesen unangenehmen Patron loszuwerden. Im Sinne von: AUCH wenn er fast das ganze Jahr über weg ist, werden Sie ihn doch zumindest in den Sommerferien auf dem Hals haben.

Was sich auch mit allem deckt, was wir bisher über Hogwarts Ferienregelung wissen. Es ist nicht ungewöhnlich (und möglich), über Ostern oder über die Weihnachtsferien dort zu bleiben, aber *alle* Schüler fahren über den Sommer wieder nach Hause. Soweit ich das bisher aus dem Text herausgelesen habe, bleiben z. B. die Lehrer in den kurzen Ferien nämlich auch dort, nicht aber in den (immerhin 2 Monate statt ein, zwei Wochen langen) Sommerferien.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

hallo,


ich lese bei euch ja immer fleißig mit und bin mega gespannt auf das letzte buch.
nun hab ich mir vor ein paar tagen HP auf dvd angeschaut und unter anderem war auf einer ein interview mit mrs. rowling. in dem meinte sie, das sie sehr überrascht sei, das im 1. und 2. teil (oder war´s doch der 2. und 3.??? *grübel*)
etwas auftaucht, was auf die letzten beiden bücher hinweist...

also ich werd mir die filme wohl nochmal ganz genau anschauen, wenn ich die bücher dann alle nochmal durchhabe.
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Ich lese nicht nur mit, sondern fiebere auch mit. Habe ebenfalls tausende von Theorien im Kopf. Snap gut oder böse!? Harry ein Horkrux?
Momentan stell ich mir aber permanent die Frage, was um alles in der Welt war mit der Hand von Dumbledor los? Es lässt mir einfach keine Ruhe.
Hatte den 6ten Band wirklich verschlungen und hab danach sofort Band 1 zur Hand genommen. Bin jetzt mitte 4ter Band und irgendwie voll im PotterWahn.
Montag werde ich mit meinem Mann ins Kino gehen um zu schauen, wie die Filmemacher das alles so umgesetzt haben. Vermutlich geht im Film wieder ne Menge verloren, aber sehen muss ich ihn irgendwie doch.


LG Jesse
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Buchstabensalat hat gesagt.:
Öha? Lest ihr eine andere Fassung als ich?
Könnt ihr mir da mal was aufzeigen?

Gruß,
Buchstabensalat

Soderle, ich wusste doch, dass ich irgendwo noch ne Antwort schuldig bin ;-)

Also, es gibt einfach immer wieder so Kleinigkeiten, die in mir dieses Gefühl erzeugen. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich echt fies-kritisch bin und mich eben gerade Kleinigkeiten nerven, wenn sie nicht stimmen *hüstel*

Ein Beispiel: in einem neuen Band (glaub dem Vorletzten), sieht Harry plötzlich die Thestrale weil er einen Menschen hat sterben sehen. Warum hat Harry diese im Band davor bei der Rückfahrt vom Schloss zum Zug noch nicht gesehen? Diggory hat er damals schon sterben gesehen (und Sirius sowieso). Ok, ich weiss, dass das Pünktlischisserei ist, wie 'wir' so schön sagen, und dennoch sind es eben diese Dinge, die in mir manchmal dieses Gefühl erzeugen.

Oder so Beschreibungen wie im Zug sehen sie diesen wunderschönen und roten Himmel, fünf Minuten später sind sie angekommen und müssen durch die tief- und pechschwarze Nacht laufen bei der sie kaum ihre Hand vor dem Gesicht erkennen können (ich weiss nicht mehr in welchem Band das war).

Das sind eben Dinge, die ich finde, dürfen bei einem guten Lektorat (was dieses Buch mit Sicherheit hatte) nicht passieren.

Gruss
L., anspruchsvoll
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Hehe, ja, das mit den Thestrals hab ich auch bemerkt. Aber eine gute Erklärung wäre z. B., daß du diese Viecher erst nach einiger Zeit richtig siehst, wenn z. B. die Trauer verarbeitet wurde, das Wissen richtig eingesunken ist... das würde ich echt noch nicht als Fehler buchen. Rowling selbst sagte imho dazu, daß sie die Thestrals einfach noch nicht zu dem Zeitpunkt einführen wollte.
Ne, unter Fehler verstehe ich *echte* Ungereimtheiten, wenn man z. B. sagt, in Hogwarts kann man nicht apparieren, und dann tut es doch einer. Oder wie in der ersten englischen Ausgabe von Band 4, wo *erst* Harrys Vater erscheint (Duell mit Voldemort) und danach die Mutter, obwohl sie in umgekehrter Reihenfolge erscheinen müssten. *Das* wurde später korrigiert.

Gruß,
Buchstabensalat
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Huhu ins Schnullerland :winke:

Bisher hatte ich noch keine zeit mich hier zu äußern...nach dem 6. Teil habe ich wieder mit dem 1. angefangen, weil ich wie Ihr viele offene Fragen habe und auf Antworten hoffe!! (denn ich habe auch nur ein halben Buch verkauft bekommen :zwinker: )

Jetzt muß ich Euch aber unbedingt schnell etwas zeigen:
Habt Ihr DAS gelesen????
(es geht um das Ende im 7. Teil)
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,388771,00.html
http://www.factorfake.de/vermischtes/rowling-will-harry-potter-endlich-loswerden/

Ich kann und WILL das nicht glauben, dann glaub ich eher an die Theorie die JEA beschrieben hat!!

Bis jetzt war es doch schon schlimm genug: Sirius gestorben, Dumbeldore gestorben und jetzt auch noch...
:nein: :nein: (lest selbst)

Tschüß :huhu:
 
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Die Gerüchte sind schonlange am Brodeln. Aber es gab doch immer Gerüchte über den nächsten Band, die sich eigentlich nie bestätigten. Meiner Meinung hat das viel mit "PR" zu tun, einfach die Neugierde der Leser noch mehr zu schüren.

Ich mach mich da jetzt noch gar nicht verrückt!

:winke:
 
Zurück
Oben