Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz
Text in Question:
Was sich auch mit allem deckt, was wir bisher über Hogwarts Ferienregelung wissen. Es ist nicht ungewöhnlich (und möglich), über Ostern oder über die Weihnachtsferien dort zu bleiben, aber *alle* Schüler fahren über den Sommer wieder nach Hause. Soweit ich das bisher aus dem Text herausgelesen habe, bleiben z. B. die Lehrer in den kurzen Ferien nämlich auch dort, nicht aber in den (immerhin 2 Monate statt ein, zwei Wochen langen) Sommerferien.
Gruß,
Buchstabensalat
Text in Question:
She [Mrs. Cole] looked around at Dumbledore again, and though her cheeks were flushed, her gaze was steady. "I don't think many people will be sorry to see the back of him."
"You understand, I'm sure, that we will not be keeping him permanently?" said Dumbledore. "He will have to return here, at the very last, every summer."
"Oh, well, that's better than a whack on the nose with a rusty poker," said Mrs. Cole with a slight hiccup.
Zumindest ich empfinde diese Hervorhebung von Riddles Rückkehr jeden Sommer in diesem Kontext einzig und allein bezogen auf die Erleichterung von Mrs. Cole, diesen unangenehmen Patron loszuwerden. Im Sinne von: AUCH wenn er fast das ganze Jahr über weg ist, werden Sie ihn doch zumindest in den Sommerferien auf dem Hals haben.Sie sah wieder Dumbledore an, und obwohl ihre Wangen gerötet waren, war ihr Blick stet. "Ich glaube nicht, daß viele Leute traurig wären, wenn sie ihn von hinten sähen."
"Sie verstehen sicherlich, daß wir ihn nicht auf Dauer behalten?" sagte Dumbledore. "Er wird zumindest jeden Sommer hierher zurückkehren müssen."
"Ach, was soll's, immer noch besser als ein Schlag mit nem rostigen Feuerhaken auf die Nase", sagte Mrs. Cole mit einem leichten Schluckauf.
Was sich auch mit allem deckt, was wir bisher über Hogwarts Ferienregelung wissen. Es ist nicht ungewöhnlich (und möglich), über Ostern oder über die Weihnachtsferien dort zu bleiben, aber *alle* Schüler fahren über den Sommer wieder nach Hause. Soweit ich das bisher aus dem Text herausgelesen habe, bleiben z. B. die Lehrer in den kurzen Ferien nämlich auch dort, nicht aber in den (immerhin 2 Monate statt ein, zwei Wochen langen) Sommerferien.
Gruß,
Buchstabensalat