AW: Habt Ihr Tipps gegen Bronchitis ?
Inhalieren! Meine lieben es inzwischen und Ariane macht es gern freiwillig, sobald sie merkt, dass da Husten kommt. Ariane neigt zu Bronchitis, wir haben einen eigenen pariBoy und können daher schon inhalieren, bevor es richtig ausbricht.
Anfangs war es schwer, aber mit viel Geduld geht es. Es ist ähnlich wie mit ungeliebten Medikamenten, die die Kinder nehmen sollen - wenn sie notwenig sind, müssen sie ins Kind. Egal wie. Unsere erste Strategie war: inhalieren nach (Eier)Uhr, ganz kurzer Zeitabstand und dann Pause, ein Gummibärchen kauen, weiterinhalieren.
Wenn dein Kind fernsehen mag, geht zur Not auch das zur Ablenkung. Meine waren bislang keine Fans davon, sie lassen sich eher mit einer vorgelesenen Geschichte locken oder mit Lieder singen. Ansonsten bin ich, wenn es ganz heftig ist mit der Bronchitis und ohne Inhalieren nix geht, auch Mama Rabiata und halt sie fest. Das darauffolgende wütende Brüllen befördert den Wirkstoff gut weit in die Lunge und bislang hielt das Weinen nie lange an. Es ist eher ein Aufbäumen alla "Mist, ich krieg meinen Willen nicht", dass dann radikal schnell umschlägt in "Dann mach ich halt mit, aber ich will festhalten ... reingucken, wieviel drin ist ... Mama / Papa kuscheln ..."