Hallo,
also ihr sprecht mir aus der Seele.... was haben wir überlegt und beratschlagt und befragt, darüber gelesen, uns die Köpfe zerbrochen....
Bei diesem Thema gibt es leider bloß schwarz oder weiß... Entweder du sprichst mit totalen Impfbefürwortern, die am liebsten gegen alles impfen lassen würden!! Oder mit den totalen Impfgegner, die ihr Kind garnicht impfen lassen... :shock:
Ich hab mir extra das Buch von Martin Hirte "Impfen pro und contra" dazu gekauft, denn hier in Frankreich ist die BCG-Impfung (Tuberkulose) und Prevenar (Pneumokokken) pflicht!!! Kein Kind wird in einem Kindergarten oder Schule ohne diese Impfung aufgenommen... :rolleyes: Dieses Buch zeigt einem auch manchmal garnicht erkannte Hintergründe auf manches Anraten zu einer Impfungen auf - dass diese neuen Impfstoffe ja auch unters Volk gebracht werden müssen, da die Entwicklung schließlich viel Geld verschlungen hat. Aber ich möchte hiermit bitte keine Impfdiskussion auslösen
Also Nikolas haben wir NICHT gegen Tuberkulose impfen lassen und werden es auch nicht... Gegen Pneumokokken ist er jetzt doch geimpft obwohl wir dies in Deutschland wohl nicht machen hätten lassen... ABer hier sind die Umstände halt etwas andere...
Gegen den Meningokokkenerreger ist ein Impfschutz für gesunde Babies und Kinder nicht unbedingt nötig. Ausser sie haben eine angeborene Immunschwäche oder haben diese im Verlauf einer Erkrankung erworben.
Bei Pneumokokken ist es auch so. Obwohl diese die häufigste Ursache für schwere Entzündungen bei Babies und Kleinkindern ist. Die Impfung ist daher für alle Kinder ratsam, deren Abwehrkräfte geschwächt sind. Auch bei frühgeborenen Babies und Kindern mit Gedeihstörungen ist eine Impfung empfohlen.
In der Märzausgabe der Apothekerzeitschrift steht ein interessanter Artikel zu Zusatzimpfungen.
Die Kosten für diese Zusatzimpfungen werden, ganz genau, nicht von der Kasse übernommen und sind wirklich nicht gerade billg. Eine!! Prevenar-Impfung kostet uns hier 63,-- Euro plus Arzthonorar.
Allerdings, wenn das Kind zu einer Risikogruppe gehört, für das die Stiko die Impfung empfehlt, werden die Kosten übernommen. Möchte aber nicht wissen was für einen Formularkampf man da erst hinter sich bringen muss... ;-(
Tja, also guter Rat ist hier wirklich teuer und schlussendlich muss man dann doch als Eltern ganz alleine entscheiden was und wie mans macht.... :???:
Mille