@ Katja: ob es richtig war weiß ich nicht, aber er hat auf jeden Fall wieder angefangen zu schnaufen... Ich hatte noch im Hinterkopf, daß meine omi das mit meiner Mutter gemacht hat, als diese mit 9 Monaten Keuchhusten hatte (sie lag da bei meiner Omi neben ihr im Bett und wenn sie Aussetzter hatte, hat sie ihr den kalten Waschlappen durch's Gesicht geschlagen :-? )
Und mein Mann war ein 1400 g Frühchen (sollte man heute nicht mehr meinen...) und er hatte auch zu Hause noch teilweise Probleme mit der Atmung und meine "Schwiegeroma" hat mir erzählt, sie habe ihn einmal unter kaltes Wasser gehalten, als er nicht mehr atmete- ich denke, deswegen war es so das erste was mir einfiel- und gewirkt hat es ja...
Im KH haben sie mir noch gesagt, ich könne froh sein, daß ich ihn nach dem füttern nicht sofort wieder ins Bett gelegt habe (ich hatte ihn nämlich noch schlafend auf dem Arm und betrachtete ihn so vor mich hin...), denn dann hätte ich nichts gemerkt und keiner hätte ihm mehr helfen können 8-O
Er wurde halt schlapp (ok, er war eingeschlafen) und dann aber ganz weiß, der Brustkorb hob und senkte sich nicht mehr und er bekam so eine Art "blaues Dreieck" um den Mund... Ich hab ihm erst auf die Wangen getätschelt, seinen Namen gerufen und als da nix kam bin ich eben voll Panik mit ihm ins bad und hab ihn halt großmütterlich mit nassem Lappen "geohrfeigt"- aber da fing er wenigstens wieder an zu schnaufen- na ja und dann ging's ja sofort ins KH, wo er dann fast 2 Wochen lang war (allerdings auch deswegen so lange, weil er sich noch einen netten anscheinend auf Kinderstationen allgegenwärtigen Rota-Virus zugezogen hatte).
Jan hatte dann als Geschwister "Risiko-Kind" ebenfalls einen Monitor, bei ihm war aber GsD nie etwas.
LG
Lily