AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?
1. Ich hab dich nicht angegriffen, sondern es im 2ten Post klargestellt, dass ich Leute kenne, die es so halten
2. In deinen neuen Posts wird mir aber klar, dass du auch dazu gehörst, was nicht schlimm ist- jedem seine Meinung.
wir feiern weihnachten, ohne an gott oder jesus zu glauben und ohne in die kirche zu gehen.
warum schließt sich das denn aus ?
Warum sich das ausschließt? Für MICH, weil du was feierst, "weil es jeder macht" (so ähnlich schreibst dus auch), ohne den Sinn des Festes zu feiern. Für mich ist DAS "Heuchelei" (ich setze es in "", weil du das Wort benutzt hast, ich meins nicht als Vorwurf, sondern wirklich dem Wortsinn nach), oder feierst du jeden Tag Geburtstag, auch wenn du keinen hast?

Oder irgendwelche Feste anderer Religionen?
Mir ist durchaus bewusst, dass es Millionen Menschen so halten, wie du und ich spreche gerade dich an, weils sich aus dem Thread so ergab. Es soll keine Kritik an deiner persönlichen Lebensweise sein. Mich PERSÖNLICH stört sowas aber.
(Kann dir aber egal sein

)
Das Thema mit der "freien Wahl des Kindes" hatten wir hier kürzlich lang und breit und ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass es keine freie Wahl mehr ist, sobald der Erziehungsberechtigte irgendwie wertend eingreift. Und das hast du spätestens getan als du es ihm "schmackhaft" machen wolltest. Aber das wäre wieder ne Riesendiskussion und ich weiß (und finds auch gut), dass es auch andere Meinungen gibt.
Oh, und EDIT: ich greife natürlich genauso ein, wenn ich Yara von Anfang an in die Kirche mitnehme
Für mich ist Weihnachten (und auch Gott- und ich bin kein militanter Kirchgänger, hab ich schonmal wo gepostet) eben wichtig und es stößt mir auf, wenn wer so ausdrücklich schreibt: "glaube ich NICHT DRAN" und sich dann bei Nachfragen wundert. Aber ich seh das Thema evtl. auch eng und bin auch grade ein bissi Prinzipienreiterchen.
Von daher: Weihnachtsfrieden, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, mich "stört" es einfach allgemein.