rabe socke
Familienmitglied
AW: habt ihr ein heiligabend-ritual ?
also, ganz ehrlich ???
ich glaube daran, daß es irgendwas großes, mächtiges hier bei uns auf der welt gibt. aber an gott als person, bzw die darumherum existierende geschichte mit jesus und bethlehem und so, daran glaube ich nicht.
was aber nicht heißt, daß ich "gegen gott bin" wie du es ausdrückst.
wenn jemand an ihn glaubt, dann ist das okay.
ich aber tue es nicht
und ich finde auch nicht, daß man über sowas diskutieren kann/muß.
schließlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob und an was er glaubt.
und ich finde es nicht okay (für mich !!!! auch das kann jeder so halten wie er will) daß ich an weihnachten in die kirche gehe, eben nur weil weihnachten ist.
wenn ich das ganze jahr über die kirche nicht betrete, dann muß ich das nicht an weihnachten tun.
ich empfände das als heuchelei
mein mann sieht das genauso.
meine mutter und meine schwiegereltern ebenfalls.
warum wir trotzdem weihnachten feiern ???
wie würdest du das einem kleinen kind erklären, daß alle um ihn rum weihnachten feiern und geschenke kriegen und er nicht ???
als jan noch nicht auf der welt war, haben mein mann und ich nicht gefeiert.
unser weihnachten früher, als ich kind war, ist mir nicht besonders schön in erinnerung. darum war es mir auch nicht wichtig.
aber jetzt mit jan möchte ich es gerne schön machen. auch ohne an gott zu glauben.
Jaja, das weiß ich, es las sich für mich so als sei auch der Glaube nicht vorhandenIch kenne einige, die strikt "gegen Gott" sind, das alles Humbug finden, das auch propagieren, aber schön feiern. Ich weiß, es ist provokant, aber eigentlich geht das doch nicht, oder?
Ok, ok, gehört hier nicht hin, ist auch etwas fies gerade von mir, aber der o.g. Fall stößt mir irgendwie auf.
Nix für ungut an den Threadersteller...
also, ganz ehrlich ???
ich glaube daran, daß es irgendwas großes, mächtiges hier bei uns auf der welt gibt. aber an gott als person, bzw die darumherum existierende geschichte mit jesus und bethlehem und so, daran glaube ich nicht.
was aber nicht heißt, daß ich "gegen gott bin" wie du es ausdrückst.
wenn jemand an ihn glaubt, dann ist das okay.
ich aber tue es nicht
und ich finde auch nicht, daß man über sowas diskutieren kann/muß.
schließlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob und an was er glaubt.
und ich finde es nicht okay (für mich !!!! auch das kann jeder so halten wie er will) daß ich an weihnachten in die kirche gehe, eben nur weil weihnachten ist.
wenn ich das ganze jahr über die kirche nicht betrete, dann muß ich das nicht an weihnachten tun.
ich empfände das als heuchelei
mein mann sieht das genauso.
meine mutter und meine schwiegereltern ebenfalls.
warum wir trotzdem weihnachten feiern ???
wie würdest du das einem kleinen kind erklären, daß alle um ihn rum weihnachten feiern und geschenke kriegen und er nicht ???
als jan noch nicht auf der welt war, haben mein mann und ich nicht gefeiert.
unser weihnachten früher, als ich kind war, ist mir nicht besonders schön in erinnerung. darum war es mir auch nicht wichtig.
aber jetzt mit jan möchte ich es gerne schön machen. auch ohne an gott zu glauben.