rabe socke
Familienmitglied
ich komm drauf, weil wir irgendwie noch nicht die perfekte lösung gefunden haben, um heimlich das christkind die geschenke unter den baum plazieren zu lassen.
bekannte von uns gehen nachmittags in die kirche, legen schnell davor alle geschenke unter den baum, machen die baumbeleuchtung an und staunen dann zusammen mit den kindern, wenn sie aus der kirche kommen, daß das christkind schon da war.
wir sind keine kirchgänger.
und nur wegen weihnachten werden wir bestimmt auch nicht damit anfangen.
letztes jahr haben wir´s spontan, und ganz schön blöd gemacht.
wir sind alle zusammen in jans zimmer gehockt, um mit ihm zu spielen
(sehr unauffällig. aber ein damals 4-jähriger hat das nicht gemerkt...
)
und als dann der papa was zu trinken holen wollte, fiel ihm plötzlich auf, daß das christkind inzwischen schon da war.
ich fand die lösung wirklich doof, aber uns fiel irgendwie nix andres ein.
dieses jahr haben wir überlegt, ob wir einfach in zukunft nach dem kaffeetrinken alle zusammen einen kurzen spaziergang durchs dorf machen. ne halbe std oder so. und dann währenddessen halt das christkind da war.
diese lösung steht und fällt natürlich mit dem wetter
wenn´s hunde und katzen hagelt, macht ein spaziergang keinen sinn.
wie macht ihr das ????
oder wie habt ihr es gemacht, als die kinder noch klein waren ?
bei uns früher gab´s so ein ritual nicht, und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, daß ich je an das christkind geglaubt habe.
ich glaub, wir wussten von anfang an, daß es meine eltern waren, die uns die geschenke bringen.
aber sicher weiß ich´s nicht mehr.
vielleicht hab ich´s auch bloß deswegen gewusst, weil ich die jüngste bin und meine geschwister mir schon von klein auf erzählt haben, daß meine eltern dahinter stecken

bekannte von uns gehen nachmittags in die kirche, legen schnell davor alle geschenke unter den baum, machen die baumbeleuchtung an und staunen dann zusammen mit den kindern, wenn sie aus der kirche kommen, daß das christkind schon da war.
wir sind keine kirchgänger.
und nur wegen weihnachten werden wir bestimmt auch nicht damit anfangen.
letztes jahr haben wir´s spontan, und ganz schön blöd gemacht.
wir sind alle zusammen in jans zimmer gehockt, um mit ihm zu spielen
(sehr unauffällig. aber ein damals 4-jähriger hat das nicht gemerkt...
und als dann der papa was zu trinken holen wollte, fiel ihm plötzlich auf, daß das christkind inzwischen schon da war.
ich fand die lösung wirklich doof, aber uns fiel irgendwie nix andres ein.
dieses jahr haben wir überlegt, ob wir einfach in zukunft nach dem kaffeetrinken alle zusammen einen kurzen spaziergang durchs dorf machen. ne halbe std oder so. und dann währenddessen halt das christkind da war.
diese lösung steht und fällt natürlich mit dem wetter
wenn´s hunde und katzen hagelt, macht ein spaziergang keinen sinn.
wie macht ihr das ????
oder wie habt ihr es gemacht, als die kinder noch klein waren ?
bei uns früher gab´s so ein ritual nicht, und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht dran erinnern, daß ich je an das christkind geglaubt habe.
ich glaub, wir wussten von anfang an, daß es meine eltern waren, die uns die geschenke bringen.
aber sicher weiß ich´s nicht mehr.
vielleicht hab ich´s auch bloß deswegen gewusst, weil ich die jüngste bin und meine geschwister mir schon von klein auf erzählt haben, daß meine eltern dahinter stecken