Habens neue hier schwer? ;-)

AW: Habens neue hier schwer? ;-)

ich fang aml an mit der definition von esoterik nach wikipedia.org

Die Esoterik (griechisch ?????????) ist ein Sammelbegriff für Lebensanschauungen, die die Existenz von Kräften und Einflüssen außerhalb des naturwissenschaftlichen Weltbilds annehmen, aber keine Religionen im engeren Sinn sind. Wichtige Quellen esoterischer Ansichten sind Religion, Okkultismus und Mystik.

Die einzelnen unter ‚Esoterik‘ zusammengefassten Strömungen unterscheiden sich teilweise deutlich, so dass allgemeingültige Aussagen über die Esoterik schwierig sind. Allen gemein ist jedoch die Ansicht, Wissenschaft und traditionelle Religion seien zu beschränkt in der Erklärung der Welt. Die meisten esoterischen Richtungen betonen die spirituelle Erleuchtung des Individuums

intressanterweise ist direkt neben dem text Hildegard von Bingen: Liber Divinorum Operum - "Buch von den göttlichen Werken"; Darstellung einer Vision des Menschen als Teil des Kosmos abgebildet

sehr intressant auch die wortbedeutung und ethymologie

Wörtlich bedeutet das (griechische Adjektiv ????????? [?????] „das innere, innerliche, verborgene, geheime [Wissen]“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der „Exoterik“ eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.

Manche Esoteriker deuten die Bedeutung des Wortes auch „auf das Innere bezogen“, also auf die Seele des Menschen. Exoterisch sind in dieser Deutung dann Dinge, die mit den fünf Sinnen des Menschen oder dem Verstand vollständig erfasst werden können.

wer noch weiterlesen mag: hier

:winke:
jackie

sorry f die millionen ??? :-D das sind im original griechische buchstaben...

morgen, jackie!

und danke schonmal.
ich nehm mir heut abend mal zeit für meine fragen (wenn nichts dazwischen kommt)

liebe grüße
kim

Zurück
Oben