Hallo Stephanie,
huhu, ich bin auch Mama eines afro-deutschen Kindes
, mein Mann kommt aus Mali. Wir leben jetzt in Aethiopien, wo wir erwartungsgemaess gar keine Probleme haben, vorher haben wir auch in NRW gewohnt. Nein, so krasse Erfahrungen wie Du musste Boubakar nicht machen. Er als Kind war auf dem Spielplatz sehr beliebt, die anderen Kinder waren ganz begeistert von seinen Kringelhaaren und alle wollten mit ihm spielen. Allerdings wurden wir als Familie von manchen frustrierten Rentnern auch schon aeusserst unangenehm angemacht.
Ich denke, dass Du saemtliche spiessigen Befindlichkeiten und Vorurteile abbekommst. Trotz Fortschritten haben es alleinerziehende Muetter nicht leicht und mit 3 Kindern gilt man schon als "kinderreich" - und "kinderreich" wird ja in Deutschland leider nicht immer positiv gesehen
. Wenn dann auch noch alleinerziehend mit drei Kindern und das von einem afrikanischen Vater sind die Leute leider, leider sehr schnell mit Abstempelungen. In einer Kleinstadt ist das sicherlich noch schlimmer als in groesseren Staedten.
Ich wuensche Dir sehr, dass Du auch positive Erfahrungen machst. Vielleicht kannst Du ueber die "Initiative Schwarze Deutsche" Adressen von anderen Muettern mit afro-deutschen Kindern bekommen, so dass Deine Kinder sehen, dass sie nicht die einzigen sind. Ach ja, in Bochum, wo wir wohnten, habe ich ziemlich viele Muetter mit afro-deutschen Kindern kennengelernt. Wenn es ganz krass bei Dir ist, wuerde ich vielleicht einem Umzug in Erwaegung ziehen.