Haben Mischlingskinder denn überall Probleme?

  • Themenstarter Themenstarter phie24
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu

erstmal herzlich Willkommen bei uns....


also das es das imme rnoch gibt finde ich unmöglich...

obwohl selbst bei uns im Mutter Kind Spielkrei ist eine frau komisch angeguckt worden mit einem "Mishclingskind" und danna uch noch alleinerziehen nenene :-?

Aber bei und bist Du und deine Kinder herzlich Willkommen
 
Ich habe mit Mischlingskindern kein Problem und wäre einerseits sogar froh, wenn meine Kinder Freunde hätten, die farbig sind. Aber bei uns auf dem Dorf gibt es leider (oder zum Glück) keine, dafür aber Neonazis ...

Es gibt leider immer wieder Leute, die nicht mit dem Herzen sehen, sondern mit dem Verstand. Und dort regieren leider noch viele Vorurteile.

Auch wenn es dich nicht trösten kann, möchte ich dir etwas erzählen: Mein Mann hat einen netten und lieben Cousin, der von Geburt an sehr dunkle Haare hat und aus irgendeinem Grund eine etwas dunklere Hautfarbe. Die Eltern, die Großeltern und die Urgroßeltern sind aber alles Deutsche mit deutscher Herkunft - dennoch sieht M. ein wenig ausländisch aus in den Augen manch anderer Leute. Das wurde ihm bisher schon einige Male zum "Verhängnis", er bekam keinen Job im Baumarkt ("Wir nehmen keine Ausländer") und wird auch schon mal dumm angemacht. Dabei kann er gar nix dafür ...Inzwischen ist er erwachsen und kann damit umgehen, zumindest nach außen hin.

Vorurteile werden leider nie aussterben. Ich hoffe nur, dass es im Laufe der zeit immer mehr Menschen gibt, die mit dem Herzen entscheiden und nicht mit dem Gehirn, in dem Vorurteile verwurzelt sind.

nachdenkliche Grüße
Andrea
 
Hallo Stephanie,
huhu, ich bin auch Mama eines afro-deutschen Kindes :winke:, mein Mann kommt aus Mali. Wir leben jetzt in Aethiopien, wo wir erwartungsgemaess gar keine Probleme haben, vorher haben wir auch in NRW gewohnt. Nein, so krasse Erfahrungen wie Du musste Boubakar nicht machen. Er als Kind war auf dem Spielplatz sehr beliebt, die anderen Kinder waren ganz begeistert von seinen Kringelhaaren und alle wollten mit ihm spielen. Allerdings wurden wir als Familie von manchen frustrierten Rentnern auch schon aeusserst unangenehm angemacht.
Ich denke, dass Du saemtliche spiessigen Befindlichkeiten und Vorurteile abbekommst. Trotz Fortschritten haben es alleinerziehende Muetter nicht leicht und mit 3 Kindern gilt man schon als "kinderreich" - und "kinderreich" wird ja in Deutschland leider nicht immer positiv gesehen :( . Wenn dann auch noch alleinerziehend mit drei Kindern und das von einem afrikanischen Vater sind die Leute leider, leider sehr schnell mit Abstempelungen. In einer Kleinstadt ist das sicherlich noch schlimmer als in groesseren Staedten. :(

Ich wuensche Dir sehr, dass Du auch positive Erfahrungen machst. Vielleicht kannst Du ueber die "Initiative Schwarze Deutsche" Adressen von anderen Muettern mit afro-deutschen Kindern bekommen, so dass Deine Kinder sehen, dass sie nicht die einzigen sind. Ach ja, in Bochum, wo wir wohnten, habe ich ziemlich viele Muetter mit afro-deutschen Kindern kennengelernt. Wenn es ganz krass bei Dir ist, wuerde ich vielleicht einem Umzug in Erwaegung ziehen.
 
Zurück
Oben