Also unser Jannis hat auch einen riesen Kugelbauch. Er wiegt bei einer Grüße von knapp 1m 15 kg. Laut Kurve völlig ok.
Irgendwie hat mich das immer sehr beunruhigt, da ich da ich das bei anderen Kindern nie so beobachten konnte und manchmal sah es so aus, als ob der Bauch bald platzt. Also richtig schlimm.
Unsere KÄ hat uns dann mal zu einem Bauchspezialisten überwiesen. Der hat dann diverse Tests gemacht.
Es kam raus, dass Jannis Fructose und Lactose noch nicht richtig verarbeiten kann, was bei Kleinkindern oft vorkommt. Frucht-und Milchzucker wandern unverdaut in den Darm, wo sie mit den Darmbakterien zusammen treffen und somit kommt es zum Blähbauch und zu Blähungen.
D. h. er darf kaum noch Obst essen :-( ( ich war immmer so stolz drauf, dass er Obst so gerne isst.) Einzige Obstsorten sind Aprikose und Pfirsich. Milch soll er auch nicht mehr trinken, Joghurt und Quark darf er in Maßen.
Ansonsten gibt es aber keine Beeinträchtigungen und es gibt auch kein Grund zur Sorge. Diese Unverträglichkeit verwächst sich mit der Zeit.
Hoffentlich.
Liebe Kugelbauch-Grüße
Anja