Hallo
schön das ihr darüber reden könnt.
Ich war sehr erfreut als ich merkte das diese Kirche nicht an den Teufel betet sondern das wort "Teufel" als eine art Freiheit sieht. Grob kann man sagen das sie leben nach dem Satz:"Lebe wie du es willast aber lasse auch jeden so leben wie dieser will".
Ich hab mir das auch so ähnlich erklären lassen. Das bedeutet, dass die modernen Satanisten nichts mit Menschenopfer und Folter und was weiß ich für Horrorkram zu tun haben. Soweit ja erstmal ganz beruhigend. Aber es heißt auch, dass sich jeder selbst der nächste ist und das sie Menschen in Not nicht helfen, oder nur wenn sie sich davon einen Vorteil für sich versprechen. Jeder strebt ohne Rücksicht auf Verluste seine Ziele an (weil er ja das höchste Wesen ist) und somit ist es doch ein bisschen genau das, was man sich unter Satanismus vorstellt. Und mit Verlusten meine ich, dass sie falls nötig das Leben anderer Menschen ohne mit der Wimper zu zucken zerstören würden (z.B. einen Familienvater aus dem Job mobben, um seinen Job zu bekommen). Es gibt ganz viele Menschen die so leben, ohne sich bewußt zu sein, dass sie ganz genau nach der "Church of Satan" leben.
Ich finde diese Religion in höchstem Grade egoistisch und nach moralischen (und christlichen) Aspekten fürchterlich. Jedenfalls hab ich es so verstanden. Ich kenne LaVey nicht. Falls ich was falsch verstanden habe, laß ich mich gern belehren.
Ich möchte hier betonen, dass ich kein Christ bin und auch nicht glaube, dass beten gegen Satanismus hilft.
Ich würde versuchen deinem Sohn beizubringen, dass Menschen sich gegenseitig helfen müssen. Mist, das klingt so hohl und abgedroschen. Ich kann so schlecht formulieren, was ich meine. Diese Leute haben meiner Meinung nach die Fähigkeit Liebe und Glück zu empfinden verloren. Sie können nicht mehr geben.
Sprich mit deinem Sohn über die Texte seiner Musik, wenn sie dir bedenklich erscheinen. Vielleicht ist ihm einfach nicht bewußt, was dort gesungen wird, oder es kommt ihm gar nicht auf die Texte an.
Gruß
Jill