Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Keine Ahnung ob es Vorteile gibt. Ich hatte Lush mal ausprobiert, als ich mit Anti-Shuppenhaarwaschmittel nicht mehr auskam, weils immer juckte. Ansonsten ist das vermutlich einfach Geschmackssache.
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Ach ja, in meinem Fall spart das auch noch Müll - weils die Seife halt in einer kompostierbaren Tüte gibt, das Haarschampoo aber nur in einer Plasteflasche.
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Ich habe auch so ein Haarwasch-Seifenstück von Lush, Jumping Juniper heißt es, und ist speziell gegen fettendes Haar. Bisher komme ich gut zurecht damit, mein Haar ist auch nicht anders als wenn ich es mit Shampoo wasche. Und es fettet tatsächlich nicht mehr so stark wie vorher, obwohl ich auch immer Shampoo benutzt habe das extra für fettendes Haar gemacht war.
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

EIGENTLICH finde ich die festen Seifen von Lush sehr praktisch, haben kleines Packmaß, sind biologisch abbaubar also auch in empfindlichen Ökosystemen ohne Probleme nutzbar und man hat kleine Plastikumverpackung... die von Lush riechen noch dazu herrlich ;)... nur dass ich nicht damit zurecht kam...

mein Mann hat eine mit Meersalz und Minze und frag nicht was, er mag sie gerne wenn er auf Tauchsafari geht, die vertragen meine Haare gar nicht, ich denk das Salz ist nicht so günstig...
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Ah, Danke!
Dann schau ich mal bei Lush ;).

Der Vorteil von Haarseifen liegt in den Inhaltsstoffen und der nicht vorhandenen Verpackung.
Haarseifen enthalten keine chem. Zusätze (wie Silikone oder Weichmacher etc.) und das natürliche Glyzerin
ist noch in der Seife enthalten.
Bei herkömmlichen (Drogerie-)Seifen wird das Glyzerin entfernt und anderweitig verkauft, deshalb trocknen Drogerie-Seifen auch die Haut aus und sind nicht für die Haarewäsche geeignet. Handgesiedete Haarseifen sind sehr weich - fast wie Knete. Das ist dann das natürliche Glyzerin. Industrieseifen sind hingegen sehr fest, da das Glyzerin entfernt wurde.
Die fehlende Verpackung schont natürlich Umwelt und Ressourcen.

Zu meiner Haarseife:
Töchterchen hat sich gestern als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Sie hat ihre Haare mit der Haarseife gewaschen und danach eine saure Rinse gemacht (sie war soo tapfer! - eine saure Rinse soll mit kalten Wasser angewendet werden :mrgreen:).
Die Haare waren danach ganz toll fluffig, weich und glänzend; kein schmieriger Film, keine Strähnen!)

Ich werde es beim nächsten Haarewaschen auch mit einer sauren Rinse als Abschluß versuchen (auch wenn ich ein wenig Bammel um die Coloration habe - Versuch macht kluch :lol:) und gerne wieder berichten, falls es interessiert.
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Ja bitte berichte mal. Bin auch am überlegen auf Haarseife zu wechseln aber ich hab gefärbte Haare, schwarz und blond. Da soll ja die saure Rinse nicht so toll sein :???:
 
AW: Haarwaschseife - benutzt das hier jemand?

Da soll ja die saure Rinse nicht so toll sein :???:

Habe ich auch so nachgelesen und deshalb bislang auf eine saure Rinse verzichtet.
Wie immer, gehen aber auch hier die Meinungen auseinander. Ich habe gestern in einigen Berichten gelesen, dass eine saure Rinse (mit nur 1 EL Essig anstatt 2 EL) auch nicht mehr Farbe entfernt, als normales Shampoo. We will see.... ;)
 
Zurück
Oben