AW: Gymnasium als gebundene Ganztagsschule?
Lulu, nein eher nicht. :nix: Danke dass Du mich dran erinnert hast, das hatte ich irgendwie total verdrängt.
Susala, hier zählt der Notendurchschnitt von Mathe, Deutsch und Sachkunde. Wenn der Notendurchschnitt in diesen drei Fächern unter 2,33 liegt bekommt das Kind automatisch eine Empfehlung fürs Gymnasium ins Übertrittszeugnis (das es am 2.5. gibt) geschrieben, wenn er zwischen 2,33 und 2,66 liegt die Empfehlung für die Realschule. Dann gibt es hier noch Mittelschule (an der man auch zur mittleren Reife gehen kann) und die Hauptschule.
Sollte der Schnitt nicht ausreichen für die Wunschschule muss in diesem Fall ein Probeunterricht von 3 Tagen mit anschließenden Prüfungen absolviert werden. Sollten sich dann rausstellen dass noch einige Defizite beim Kind da sind und das Kind in diesen Prüfungen z.B. zwei Vieren schreibt und sich als im Moment für diese Schulform nicht geeignet herrausstellt, zählt trotzdem der Elternwille. Total verrückt. So ein Kind könnte dann trotzdem wechseln weil die Eltern es wollen und sich dann mit den anderen messen müssen.
Ich find das so verrückt und unmöglich dass das Schulsystem in D so unterschiedlich ist. :nein:
Susala, Dein Werdegang zum Abi ist ja mein Traum für F..
So wie bisher auch - mit dem kleinstmöglichen Aufwand zum Abi. Ich glaub aber fast dass das nicht klappt mit unserem G 8. :rolleyes: