Grundschulwechsel

AW: Grundschulwechsel

Mein Sohn hat kein ADS war aber durch die lehrerin auch sehr angeschlagen, hat fast jeden Abend geweint und ist sehr verkrampft eingeschlafen, er ist auch aggressiv geworden, das ist er seit dem Schulwechsel nicht mehr.
Was gibt es den für Schulen in der Umgebung, ev. auch Alternativen? Montesorri etc. Wie und wo soll es nach der 4ten weitergehen, bei uns in Bayern ist dann ja großer Wechsel, das würde ich alles mit einbeziehen und schnell handeln, wenn es ihm so schlecht geht.

Bei uns hat sogar der Hausarzt ihn dann die letzten 2 Wochen krankgeschrieben bis zum Schulwechsel..
Su
 
AW: Grundschulwechsel

Ich würde ihn nun gerne freiwillig in die 3 zurücksetzen lassen, hier in NRW geht das bis Januar allerdings auf einer anderen Grundschule.
Weiss jemand wie das am besten zu machen ist?

lg

Gibt es bei euch in der Umgebung denn viele Alternativen? Wenn ja, würde ich zu jeder Schule hin gehen und ein mal mit derm Direktor sprechen. Erzähl ihm von den Problemen die dein Kind auf der anderen Schule hat. Manche Schulen haben kleinere Klassen und gehen viel besser auf die Kinder ein. Natürlich gibt es auch Privatschulen die dies noch besser können, aber die kosten ja leider Geld.
Falls dir eine Schule zusagt, frage ob es Probleme beim Schulwechsel geben könnte. Soweit ich weiss, muss eine Schule keine Schüler aufnehmen, wenn sie weiter weg ist als eine ander Schule. Daher ist es wichtig, dann man abklärt ob das Kind auf jeden Fall wechseln kann, oder ob man sich früh genug nach einer anderen Schule umgucken muss.
Es sollte aber eigentlich kein Problem sein.
 
AW: Grundschulwechsel

huhu

In der Umgebung bis 5 km haben wir recht viele Grundschulen.
kath., ev, und städt. eine Waldorfschule und eine Grundschule mit Montes.zweig.

Hier in Essen werden gerade die Hauptschulen mit Realschulen zusammengelegt.
Gesamtschulen gibt es und nächstes oder übernächstes Jahr soll es hier eine Zukunftsschule geben.
Für mich ist erstmal wichtig, dass er zur Ruhe kommt und wieder gerne zur Schule geht.
Dann soll er lieber eine Ehrenrunde machen und sich psychisch wieder fangen.

Ich habe nun ein paar Grundschulen rausgesucht die ich morgen abtelefonieren werde.

Danke an alle.

lg
 
AW: Grundschulwechsel

Hallo,

das hört sich richtig schlimm an. Unser Kind hat ja auch vor einem Jahr die Schule gewechselt, von der Montessori auf die Regelschule und er hat nun kein Bauchweh mehr, ist total glücklich und schreibt total gute Noten.

Allerdings ist m.E. nach eine Montessori-Schule, je nach Umsetzung, nicht unbedingt geeignet für Kinder, die einen festen, strukturierten Rahmen benötigen. Unser Kind ist dort total aus dem Ruder gelaufen und hat nicht "gelernt", sondern Schach gespielt, wochenlang. Das lag nicht unbedingt am Konzept, sondern mehr an der unfähigen Lehrerin muss ich gerechter Weise sagen. Daher wäre es wichtig, dass du dich genau erkundigst, wie das Monte-Konzept gelebt wird.

Wollte dir nur kurz Mut machen: Schule wechseln kann für alle Beteiligten sehr gut ausgehen. Wir sind seit einem Jahr so dermaßen entspannt. Entspannter geht nimmer.

Alles Gute für euch,

Katja
 
Zurück
Oben