AW: Grundschule: Wieviel Kinder werden bei euch "zurück gestellt"?!
su, wir sind ja nicht in dem sinne betroffen. allerdings habe ich in der letzten zeit mit einigen müttern gesprochen, die das betrifft (die zum teil die kinder freiwillig zurück stellen, weil sie nicht mehr in die schule wollen, immer wieder unerklärliche bauchschmerzen haben....) die geschichten sind alles so ähnlich. alles kinder, die nicht mitkommen, denen nahe gelegt wird sich doch auf ads testen zu lassen weil sie ja "nur träumen", die sich nicht trauen, am unterricht teil zu nehmen und fragen zu stellen, weil "falsches" mit augenverdrehen und aussagen wie "wie peinlich!" von der lehrkraft honoriert werden.
und ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass in dieser klasse zufällig überdurchschnittlich viele kinder mit ads und lernschwächen gelandet sein sollen (mal davon abgesehen, dass ich mich dann fragen würde, warum die dann einfach ausselektiert werden, nachdem sie fast zwei jahre einfach mitgezogen wurden...)
dazu kommt: zweimal die woche ist sog. förderband unterricht. heißt, die klassen (also auch die parallelklassen) werden in 4 verschiedene lerngruppen aufgeteilt (von schwach bis überflieger) und in diesen gruppen klassenübergreifend unterrichtet. auffällig auch hier: die kinder aus der klasse des großen besetzen zum großteil die lernschwachen gruppen, die aus der parallelklasse die lernstärkeren....
in mir brodelt es schon ein ganzes weilchen. unsere elternvertreter sind der meinung "die lehrerin ändern wir nicht mehr" (wahrscheinlich, weil sie schiss haben, dass die eigenen kinder benachteiligt werden könnten.) und ich überlege hin und her, das gespräch mit der schulleitung zu suchen. dafür brauche ich infos, die hand und fuß haben und die sich vorallem nicht damit vom tisch wischen lassen, dass wir eltern an allem schuld sind.....
liebe grüße
kim