AW: Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?
Hallo,
Eine interessante Diskussion. Ich mag dazu auch noch etwas einwerfen:
1. Wollt Ihr bei einer "Zwangsvorstellung" auch noch bestimmte Parameter zur Pflicht machen? Oder würde es Euch reichen, wenn jemand schreibt: "Ich bin eine Frau und habe zwei Kinder." Mehr weiß ich von ein paar Leuten, die hier schon lange schreiben, auch nicht. Natürlich kommen dann mit der Zeit noch so ein paar Kleinigkeiten dazu - aber was ist wirklich wichtig? Oder wollen wir jeden ein paar Pflichtfelder im Profil ausfüllen lassen - dann gibt es aber auch wieder Leute, die keinen Wohnort, kein Alter etc. angeben wollen, und das mit gutem Grund. Es gäbe so einige angesehene, gern gelesene Familienmitglieder nicht, wenn das Pflicht gewesen wäre... (meine ich jedenfalls)
2. Ein Familienforum mit Herz und Verstand kann es durchaus ertragen, wenn jemand mit einem ganz akuten Problem reinkommt und nachfragt. Habe ich in der Kinderkrankenpflege schon häufiger gesehen. Da reicht es mir durchaus, wenn dann geschrieben wird: "Meine xmonatige Tocher hat seit gestern ***. " Da muß ich auch nicht wissen, wie alt die Mutter ist, ob sie verheiratet ist, ob das Kind Geschwister hat o.ä. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand in solcher Situation keinen Nerv für langes Vorspiel i.S. einer Vorstellung im entsprechenden Unterforum hat. Wenn diese Mutter merkt, daß ihr freundlich geholfen wird, daß sie respektvollen Umgang erlebt, wird sie sich vielleicht wohl fühlen und hierbleiben - und sich dann vielleicht auch genauer vorstellen.
3. Haben die feinen Antennen einiger Mitglieder, Moderatoren oder der Admins meist schon bei den ersten Posts suspekter Neulinge angeschlagen. Die kann man dann gesondert beobachten, die fordert man dann eben auch schonmal direkt auf, sich vorzustellen. Sicher sind die Empfindlichkeiten da verschieden verteilt. Andererseits muß man, wenn man irgendwo neu hinzukommt, doch immer damit rechnen, daß man bei brisanten Einstiegspostings erstmal genau unter die Lupe genommen wird. Stellt Euch doch mal vor, Ihr seid mit Eurem Kind in der Spielgruppe, es kommt eine neue Frau mit einem Kind rein und will Euch gleich mal den merkwürdigen Ausschlag an dessen Po zeigen oder über die Schwiegermutter reden, die ihr das Jugendamt "auf den Hals hetzen" will. Reagiert Ihr da nicht auch im realen Leben etwas mißtrauisch und zurückhaltend?
Ich finde es gar nicht so schlecht, individuell ranzugehen. Die einen, die zurückhaltend und langsam einsteigen, nimmt man wahr, erfährt so nach und nach etwas, vielleicht stellen sie sich vor - gern gesehen wird es. Übrigens schützt auch das nicht vor Leuten, die fremder Leute Bilder als eigene einstellen, merkwürdige, zweideutige Fragen stellen etc. Die anderen, die mit der Tür ins Haus fallen, werden vielleicht speziell aufgefordert, sich vorzustellen - manchmal sind bestimmte Daten einfach auch nötig, um sich ein Bild machen zu können, um Antworten geben zu können. Was sicher immer wieder ins Gedächtnis zu rufen ist, ist der Ton. Manchmal ein wenig schärfer als nötig, manchmal hauen zehn Leute in die gleiche Kerbe, wo eine Aufforderung genügt hätte... Da kann man etwas ändern. Ansonsten wäre es nach meinem Empfinden nicht nötig, etwas an den Aufnahmeregeln zu ändern.
Wobei: Manchmal würde ich mir der Übersichtlichkeit halber wünschen, daß es eine Aufnahmebegrenzung von z.B. vier oder fünf Neuen pro Tag geben würde. So wäre, bei entsprechender Schreiblust derjenigen, auch möglich, jeden Neuen auch wirklich wahrzunehmen.
So, das wars von mir dazu.
Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag, liebe Grüße, Anke