Großes Lob für meinen Zweitklässler :)

AW: Großes Lob für meinen Zweitklässler :)

Danke euch. Heute ist der erste Elternabend, zu dem ich nicht mit Magengrummeln gehe. :)
 
AW: Großes Lob für meinen Zweitklässler :)

Nach dem letzten chaotischen Jahr sind wir ja wirklich mit Bauchgrummeln ins zweite Schuljahr gestartet.

Heute holte ich Paul ab und mich sprach seine Klassenlehrerin sofort an und meinte, er habe sich toll gemacht, würde super arbeiten und immer gut mitmachen und sozial wäre alles einfach klasse. ich hab mich sehr gefreut.

Dann hat Paul mir noch etwas in der Klasse zeigen wollen und da hat mir seine andere Lehrerin gesagt, ganz nebenbei, er sei wie verwandelt und würde toll arbeiten und alles wäre einfach klasse und einwandfrei.

Geht doch! Und ganz ehrlich? Ich denke es liegt nicht nur daran, dass die alte Lehrerin fort ist, sondern auch daran, dass die Klasse und die Lernmaterialien nunmehr einfach ganz sinnvoll und systematisch geordnet sind. Er hat in drei Wochen Schreibschrift gelernt und ich bin total überrascht, wíe schnell er jetzt auch die Division lernt.

Er arbeitet mit den Wörterbüchern, wenn er seine Referate macht und letzte Woche hat er beim Papageienreferat ein tolles Bild gemalt - ich war baff, er hasst es normalerweise zu malen.

Ich bin einfach ganz ganz ganz froh. Und überzeugt davon, dass die innere und äußere Ordnung und Struktur in der Klasse ihm jetzt einfach den Rahmen gibt, den er zum Lernen braucht.

Katja, heute mit Dauergrinsen herumlaufend

Paul macht schon Referate?
Bei ale fangen die jetzt erst in der 3 Klasse an :???:
 
AW: Großes Lob für meinen Zweitklässler :)

Ja, er ist auf der Montessori, die Kinder arbeiten da sehr unterschiedlich. Da er schon lesen und schreiben (nur große Buchstaben!) konnte, hat er früh mit den anderen Sachen wie Referaten angefangen. Er macht auch Englisch mit den Drittklässlern und Native Speaker Kindern und in Mathe arbeitet er schon mit der Division. In Schreiben lernt er aber, ganz normal, jetzt erst die Schreibschrift und hat die Nomen, Begleiter und Tuwörter gerade angefangen.

Allerdings sind die die Ergebnisse noch sehr unterschiedlich. Manchmal schreibt er Texte ab und reichert sie mit selbstgemalten Bildern an. Manchmal denkt er sich aber auch Themen aus, liest dann am Computer die Texte und schreibt dann auf, was ihm im Hirn geblieben ist (das ist oft abenteuerlich :hahaha:). Das anakonda Referat war 10 Din A5 Seiten lang, das Meerschweinchen-Referat war auf einem Plakat und hatte 12 Zeilen quer über die A0 Seite. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Kinder bestimmen das selbst. :)

Katja, winkend
 
Zurück
Oben