AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?
Kati, ich finde, Du verkomplizierst das Ganze etwas. Du brauchst Hannah doch keinen wissenschaftlichen Vortrag zu halten, sondern nur zu beantworten, was sie fragt. Elias hat solche Fragen auch gestellt, ab drei Jahren und wenn ihn etwas weiter interessiert, dann fragt er weiter.
"Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. - Nein, die Sonne steht still, aber die Erde dreht sich. Von der Erde aus sieht es dann so aus, als ob sich die Sonne bewegt.
Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - einfach: nein erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. - brauchst Du doch nicht, hat sie ja nicht gefragt.
Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, - weil sie so weit weg sind warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist... weil die Erde jetzt schräger zur Sonne steht als im Sommer."
ich nehme dann immer einen Apfel (Erde: Der Stiel ist der Nordpol, das Gekrüsel unten der Südpol)) und eine Lampe (Sonne), stecke eine Stecknadel bei Europa in den Apfel , da kann man prima erkennen, wie sich die Schatten verändern, wenn der Apfel anders zur Lampe steht. Manchmal kommt noch eine Walnuss als Mond dazu.
Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern? "
Die Bäume haben im Sommer ihren Saft in den Zweigen und Blättern, im Herbst ziehen sie den Saft zurück in den Stamm, damit das Wasser im Winter nicht in den Zweigen zu Eis wird undsie kaputt gehen. Dann können die Blätter abfallen. Im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, schicken die Bäume ihren Saft/Das Wasser wieder in die Zweige und neue Blätter kommen.
Und Kinder fragen nicht immer nur warum, weil sie etwas genau wissen möchten, sondern manchmal auch nur, um eine Antwort zu bekommen oder um die wunderbar anderen Nebensätze zu hören, bei der die Verbstellung anders ist.
Liebe Grüße