Globulis bei Schulangst

AW: Globulis bei Schulangst

Ich musste grad grinsen beim Gedanken an eine Fee im Jungsranzen. Sorry. Ich dachte eher an einen Stein, der ist nicht so "verfänglich" falls du verstehst was ich meine.

Ariane hat zum Gymnasienstart ein kleines Handschmeichlerholzkreuz bekommen, das passt halt zu ihr und zu mir :)
 
AW: Globulis bei Schulangst

Hallo,
Globoli können helfen. Die Wahl des Mittels hängt aber von deinem Kind ab:
- Bei einem ängstlichen, fahrigen Kind (mit nervösem Darm/Blase) hilft Argentum nitricum D12. Passt gut zu impulsiv, hektisch handelnden Kindern mit nervösen Angstzuständen.
- Bei einem Kind, das vor Angst schwach, zittrig und benommen ist: Gelsemium D12.
- Bei starkem Herzklopfen und Beklommenheit: Strophantus D6
- Bei allgemeiner Angst vor allem Neuen kann Lycoodium D12 helfen

Grüße!
 
AW: Globulis bei Schulangst

Vielleicht stehe ich alleine da mit meinen Bedenken über die Empfehlungen von Arzneimitteln - auch wenn es "nur" Globuli sind - ohne dass der Betroffene bei einem Arzt oder Heilpraktiker vorgestellt wurde. Und ja, ich bin der Meinung, dass auch Globulis, falsch angewandt, durchaus ziemliches Unheil anrichten können. Und auch wenn es sich jetzt deplaziert anhört: Mein Hund wäre durch so etwas letztes Jahr beinahe gestorben. Da hat mir ein selbsternannter Hundeheilpraktiker Globulis verschrieben und mein Hund hatte danach eine schwere Vergiftung, die er mir noch als "Erstverschlimmerung" verkaufen wollte.
 
AW: Globulis bei Schulangst

Ich schließe mich dir grundsätzlich an. Man sollte auch Globuli & Co. nicht wahllos anwenden, aber das macht man - zum Vergleich - bei einem Fieberzäpfchen ja auch nicht. Daher schau dir das Kind an und wähle das passende Mittel. Es gibt auch Apotheken, die geschultes Personal haben. Einfach mal nachfragen.
 
AW: Globulis bei Schulangst

Also für mich wären Medikamente jeglicher Art die letzte Lösung bei Problemen dieser Art. Sonst lernt das Kind doch, dass man bei einem Problem zur Pille greift und alles wird gut.
 
AW: Globulis bei Schulangst

danke, genau DAS war auch mein gedanke...
pille rein und alles ist gut :ochne:

ich finde auch die idee mit dem stein toll (und musste bei der fee grinsen...) - ich wünsche euch jedenfalls sehr, das der kleine bald *ankommt*

lg Simone
 
AW: Globulis bei Schulangst

Auch da gebe ich der "Mehrheit" recht. Gerade ein Stein oder ein passendes Fläschen aus dem Bereich der Aromatherapie sind super. (Das klingt jetzt sehr nach Esoteriktante :crazy:, bin ich aber eigentlich nicht.) Ich finde aber auch, dass man kurzfristig zu Globuli greifen kann, wenn diese der Situation erst mal die gröbste Spannung nehmen. Meine Familie (ich auch schon als Kind und ganz aktuell ich im Wochenbett) hat gute Erfahrungen damit gemacht. Und renne deswegen nicht bei jedem Zipperlein zum Arzt und nehme viele Medikamente, ganz im Gegenteil. Aber das muss jeder selbst wissen und bei Globuli scheiden sich bekanntlich die Geister. :)

Weiterhin alles Gute!
 
AW: Globulis bei Schulangst

Mutzelmeike, wir haben auch gute Erfahrungen mit Globuli aber eins verkneife ich mir: bei so komplexen Dingen wie Angst geb ich z.B. keinen Rat. Weil: Aus meiner Erfahrung heraus sind die empfohlenen Mittel vielleicht in vielen Fällen sinnvoll. Aber gerade bei so komplexen Dingen braucht es einen Fachmann. Mein Kind hat schon Globulis bekommen, die für das Thema eigentlich nicht passend waren - aber in der Situation, bei dem Kind eben doch genau richtig waren.
 
Zurück
Oben