Globulis bei Schulangst

bula175

Geliebte(r)
Hallo liebe Muttis,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema an der richtigen Stelle.

Letzte Woche hatte mein Sohn seinen ersten Schultag, und was soll ich sagen ? Alles wie erwartet. Leon hat sich schwer getan mit der ganzen Situation. Alles war neu und fremd. Und Kinder aus seinem KiGa sind auch nicht da.
Nun möchte er nicht in die Schule, an jedem der drei Tage ist hier morgen ein riesen Theater, da hilft auch keine Ruhe und gutes Zureden. Bis wir in der Schule sind bin ich nass geschwitzt und dann brauch ich noch mal ne halbe Stunde bis ich die Klasse verlassen kann.
Da gibt es doch bestimmt Globulis die ihm ein wenig helfen, kennt sich da jemand aus?
Ich sag schon mal ein großes Dankeschön,

Iris
 
AW: Globulis bei Schulangst

Meike hat zugegeben den Vorteil, dass ihre grössere Schwester in der Schule ist und die Klassenlehrerin auch nicht unbekannt ist. Aber dennoch ist superviel neu und sie kannte kein Kind in der Klasse.
Globulis helfen bei Euch eher weniger. Sicherlich habt/hattet ihr schon erste Kontakte mit anderen Schülern. Gibt es Kinder aus der Nachbarschaft die sympathisch wirken? Meine Mittlere hat jeden morgen einen guten Freund als Laufpartner, Meike wird inzwischen auch abgeholt.
Was macht ihm Angst? Nur das Unbekannte? Dann tastet Euch vor. Bring ihn in den Klassenraum, dann muss er schon mal nicht durch das unbekannte Gebäude.
Eine ganz andere Idee - kannst du gut los lassen? Falls das gut klappt, dann setz wirklich im Moment an, mit ihm das Unbekannte vertraut zu machen. Die meisten Schulhöfe sind nachmittags als Spielplatz geöffnet. Geht dort spielen, Radfahren, andere Schulkinder treffen.

Soweit als erste Ideen.
Liebe Grüsse
Martina
 
AW: Globulis bei Schulangst

Hallo Iris :huhu:

ja, ich mag mich Martina anschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Lehrerin darauf anzusprechen. Ich könnte mir vorstelllen, dass sie euch da auch ein wenig unterstützen kann.

Liebe Grüsse,
Birgit
 
AW: Globulis bei Schulangst

@Martina: ich kann gut los lassen, hatten für den Kindergarten nur zwei Tage Eingewöhnung. Aber das mit dem Schulhof-Besuch am Nachmittag ist eine gute Idee. Er hat auch einen Paten, den findet er aber blöd weil es nicht der Nachbar´s Junge geworden ist so wie es geplant war.
Leon scheut alles was neu ist - und jetzt hat er es auch noch geballt: neue Mitschüler, neue Lehrerin, neues Gebäude.
Dann heißt es wohl weiter abwarten
 
AW: Globulis bei Schulangst

Huhu, ich würde nicht abwarten, sondern dabei helfen Stück für Stück das Neue vertraut zu machen. Viel Erfolg dabei :) Martina
 
AW: Globulis bei Schulangst

Ergänzend zu den guten Ideen eine weitere: mag Leon Glückbringer, Kuscheltiere oder so? Dann könntest du ihm ggf. einen Glücksstein für die Hosentasche mitgeben. Einen besonders schönen, den du ihm vielleicht bemalt hast oder so?

Meine Mittlere leiht sich für Situationen, vor denen die Angst hat, seit einiger Zeit meine Glücksteinkette.
 
AW: Globulis bei Schulangst

@Martina: ich meine abwarten wie schnell und gut er sich eingewöhnt. Auf dem Schulhof waren wir nun am Nachmittag. Denke dass war eine sehr gute Idee. Am Freitag schreibe ich mal wie es sich entwickelt hat.
@Schäfchen: Ich habe ihm zur Einschulung eine kleine Fee aus Märchenwolle mit einer kleinen Schultüte in der Hand geschenkt als Glücksbringer. Aber die möchte er nicht mitnehmen (auch nicht im Tournister)
 
Zurück
Oben