Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Oh, ich kram mal diesen Thread aus der Versenkung ... gleich mit der Frage, wie es Dir heute geht? 2 Jahre vergangen, wie hast Du Dein Leben im Griff (und die Ernährung umgestellt)?
Ähnlich verloren kommen wir uns seit gestern vor, da jetzt feststeht, dass die Probleme unseres Kleinen (der erst 4 wird), wohl auf eine Fructoseintoleranz zurückzuführen sind. Aber momentan hatten wir auch weder ein Arztgespräch (Ärztin hat Urlaub), noch eine Ernährungsberatung.
Im Internet steht auch überall, dass einem das oft kaum weiterhilft, da viel zu oberflächlich.

Mir tut der Kleine so leid, weil er Früchte und so vieles so sehr liebt, und wir fragen uns natürlich, was sollen wir ihm denn noch geben??? Was zum Vesper in den Kiga, was zum Frühstück ... was zu trinken, außer ewig nur Wasser und mal eine Milch ...

Momentan sind wir einfach nur total überfordert und überfragt, und schieben das noch mit der Hoffnung vor uns hin, dass uns die Ernährungsberatung auch Kompromisse aufzeigen kann. :(

Wenn Du uns mittlerweile Tipps hast, dann nur her damit!
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Huhuuu Silmaril,

tut mir Leid dass dein kleiner wohl eine Fructoseunverträglichkeit hat.
Wie hat man das denn bei ihm festgestellt??

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall das Forum bzw. die Seite von Libase (www.libase.de). Das hat mir in der Anfangszeit eigentlich ganz gut geholfen.

Inzwischen geht es mir mal besser mal schlechter, allerdings gebe ich zu dass mir die Ernährungsumstellung nicht wirklich gut gelingt und ich oft Bauchschmerzen und Durchfall in Kauf nehme um auch mal normal zu essen.
Dazu kommt dass in meiner Schwangerschaft und am Anfang der Stillzeit irgendwie weniger betroffen war...heißt ich konnte in der Zeit fast normal essen/trinken. Erst seit kurzem (die kleine ist 6 Monate) merke ich wieder dass ich dringend wieder umstellen sollte.

Wann habt ihr denn ein Aufklärungsgespräch bzw. eine Ernährungsberatung?
Ich hab hier leider feststellen müssen dass das gar nicht so einfach ist (und ich wohne wohl in deiner Gegend)....

Für den Anfang solltest du wohl komplett alles an Fructose runterfahren (eine Auslass-Diät) und dann langsam anfangen zu testen.

Mögliche Dinge in der Auslassdiätz wären zb.
morgens ungesüßte Cornflakes mit Milch- süßen kannst du mit Traubenzucker, zwischendrin Reiswaffeln (ok schmeckt auf Dauer wie Dachpappe:rolleyes:)- Gurken- oder Zuccinistücke dazu (müsste eigentlich gut gehen), beim kochen erstmal Nudeln/Reis in Richtung Sahnesoßen (aufpassen bei Wurst und Fleisch wegen Zucker bzw. Fruchtzuckergehalt), Abends Brot (am besten selber backen), Knäcke oä. mit Wurst (oft findest du dich bei den abgepackten Sachen schneller zurecht), Käse, Naturjoghurt gepeppt mit Traubenzucker, ev. irgendwelche Samen, Reisflocken, Haferflocken?!...
Getränke trinke ich Wasser, Kräutertee, (Kaffee) und mal ne Cola Zero :oops: ..."Kaba" kannst du aus Kakao und Traubenzucker machen....

die Auslass-Diät solltest du mindestens 4-6 Wochen durchziehen bis es deinem kleinen deutlich besser geht. Und dann kannst du nach und nach auch mal fructosearme Dinge testen.
Ich vertrage zb. Möhren und Kürbis überhaupt nicht, kann aber schonmal nen halben Apfel essen oä...

wenn du Fragen hast versuch ich sie zu beantworten...aber wie gesagt, ich bin in meiner Umstellung teilweise etwas nachlässig :oops:
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

... danke für Deine Antwort! Ich schick Dir 'ne Pm
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Hallo Babuu, wie ist es Dir denn seither ergangen? Wir waren lange die Einzigen mit der Diagnose, bis kurz vor Ende des Kiga-Jahres eine weitere Mama auf mich zukam und meinte, ihr zweites Kind hätte jetzt auch eine FI diagnostiziert bekommen. Wir haben uns dann auch erst mal zusammengesetzt und ich habe ihr ausführlich erklärt, was für Möglichkeiten sie hat. Sie war sehr dankbar dafür.
Mittlerweile gibt es in der Gegend wohl einen neu gegründeten Stammtisch, er war einmal jetzt, aber ich habe es zeitlich völlig verpeilt. Muss sehr interessant gewesen sein, es wurde sogar gekocht!
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Hallo silmaril.

Babuu ist seit über einem Jahr nicht mehr im Forum unterwegs, es gab damals wohl unschöne Dinge, die geschrieben wurden - und seitdem hat sie sich abgeseilt. Auf ihre Antwort wirst du nicht mehr hoffen müssen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Vielleicht wirst du etwas aktiver im Forum?
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Huhu, danke für die Info. Ich finde es schade, dass es zu dem Thread nur so wenig Antworten gab.
Ich finde das Forum hier toll, aber mein Problem hier ist nach wie vor, dass es mich frustriert, dass man erst eine große Menge an Beiträgen verfasst haben muss, um auch auf Bereiche zugelassen zu werden, die - sagen wir mal - emotionaler und privater sind (meine Güte, was für ein Mammutsatz).
Ich bin kein oberflächlicher Mensch und nehme mir für Posts i.d.R. auch Zeit, weshalb ich auch nicht derjenige bin, der mit viel Smalltalk viele Posts anhäuft.
Das Forum ist auch so groß, um nicht zu sagen RIESIG, das übersteigt irgendwie meinen Überblick. :umfall:
Um alles besser zu durchsteigen, muss man dann schon mehr Zeit investieren, und die habe ich dann halt doch auch wieder nicht :-(
Trotzdem, ich schau immer mal wieder gerne rein.:lol:
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

Nun ja - es treiben sich halt doch so ein paar Leute rum, die keinen Rat brauchen, sondern lieber die hier geschriebenen Dinge anderweitig nutzen wollen - und selten im Sinne der Schreibenden. Und natürlich werden hier auch Herzen ausgeschüttet, sodass es den Meisten nur recht sein dürfte, wenn es geschütztere Bereiche gibt.

Die ersten paar hundert Beiträge können sich schon hinziehen, ich weiß; und es ist ja nur zu begrüßen, dass du dich nicht nur oberflächlich beteiligen möchtest. Find ich gut! Besser als so manchen, der dreihundert Sinnlospostings schreibt (und so Jac auf den Plan ruft und der Beitragszähler plötzlich wieder bei Null steht :hahaha: )

Nun, vielleicht sehen jetzt wieder ein paar Leute diesen Fred hier und können was schreiben, er war ja doch schon älter, ne?
 
AW: Gibts hier jemanden mit Lebensmittelunverträglichkeiten??

ja, der ist schon etwas älter ;-)
hat sich in der Zwischenzeit beim Zugang zu den persönlicheren Bereichen etwas an der Beitragszahl geändert? Ich meine, dass es damals, als ich hier zum ersten Mal reingelesen habe, um die 250 waren?
Hier gibt es halt unheimlich viele Threads, auf die man schon persönlicher antworten kann oder sollte. Und mir als User geht es dann so, dass ich bei dem, was ich öffentlich erzähle, doch aufpasse, dass ich nicht allzu viel von mir Preis gebe. Sobald man mal seine Wehwehchen, Familienangehörige etc. erwähnt hat, ist man schnell nicht mehr einfach nur ein relativ anonymer User.
Aber es stört mich, darauf Acht geben zu müssen. Und wenn man das alles nur via PM abwickelt, kommt eben der Zähler nicht weiter, nicht?
Naja, seis drum, das gehört ja nicht hierher - würde mich vielmehr auch mal gern über das eigentliche Thema austauschen. :tippen: :lol:
 
Zurück
Oben