Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau kann ich es zwar nicht sagen, aber grundsätzlich sind die Dämpfe schlecht, egal ob schwanger oder nicht. Beim Einatmen können sie die Lunge verätzen und das wirkt sich sicherlich auch auf ein Ungeborenes aus.
Wenn sie Seife machen will, dann sollte sie auf jeden Fall alle möglichen Vorkehrungen treffen, dass es gar nicht dazu kommt, dass sich Dämpfe entwickeln (was ich übrigens sowieso empfehl).
D.h. die Flüssigkeit, in der sie die Lauge anrührt, sollte immer kalt sein und auch während des Einrührens des NaOH kalt bleiben.
Also das NaOH langsam und portionsweise einrühren und die Schüssel mit der Flüssigkeit am besten in ein Eisbad stellen. Und am besten am offenen Fenster oder auf dem Balkon anrühren.Oder sich jemanden suchen, der das für sie macht.
Sie soll aber unbedingt auch vorsichtig mit ätherischen Ölen sein. Z.B. Fenchel ist nicht geeignet für Schwangere!
Ich denke, es gibt ziemlich gute Schutzmasken, allerdings würde ich Deiner Freundin raten, sich einfach mal mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn einer da Bescheid weiß, dann er/sie (hoffe ich zumindest). Bloß kein Risiko eingehen. Vielleicht kannst Du sie ja bis das Baby da ist für Cremes und Badebomben begeistern?