gesundheitsschädigende babyernährung - wie reagieren?

Eine Freundin von mir hat ihrem Kind auch ab dem 3. Monat Gläschen gefüttert und es ist ein glückliches, gesundes Kind daraus geworden. :)
Aber Kondenzmilch hört sich für mich schon ziemlich abgedreh an - da ist doch nichts mehr Sinnvolles drin, oder? Vielleicht kannst Du sie ja zu Babynahrung oder zumindest frischer, verdünnter Milch überreden? :verdutz:

Solange das Kind nicht mangelernährt ist, wird der Kinderarzt wohl von sich aus nichts sagen und das Jugendamt würde Dir 'was husten! ;-)

Sheena
 
Hallo Brini!

Ich würd wirklich ganz deutlich mit der Bekannten reden. Kannst du sie nicht nochmal besuchen und dann die Sache mit der Milch ansprechen? Vielleicht zieht das Argument am besten, dass Kinder, die mangelhaft ernährt werden, sich intelligenzmäßig weit unter ihrem Niveau entwickeln. Und richtige, ausgewogene, altersgemäße Ernährung unerlässlich für eine normale Gehirnentwicklung ist. Ich denke nämlich grad die Intelligenz des eigenen Kindes ist bei den meisten Eltern ein "wunder Punkt" bei dem sie aufhorchen. Ich wünsch dir viel Glück, mich gruselts bei solchen Berichten :-? .

lg, Johanna
 
Hallo Brini,
ich finde es toll, daß Du Dich so einsetzt! Ich schließe mich Giovannas Rat an und möchte Dir empfehlen, das Thema nicht am Telefon, sondern in einem persönlichen Gespräch aufzugreifen. Geht Deine Bekannte nicht ab und zu mit der Kleinen spazieren? Da könntest Du sie doch rein zufällig treffen. Da Du Dir ja wirklcih Sorgen um die KLeine machst, wirst Du sicher auch die richtigen diplomatischen Worte finden. Viel ERfolg!!!
 
Hallo Brini!

Ich habe das hier mir völligem Unglauben gelesen. Ich fass das gar nicht...

Und hab dann mal „Kondensmilch Säuglingsnahrung“ bei Google eingegeben. Pampers.com erwähnen z.B.:

„Sie selbst sind vielleicht mit Kondensmilch groß geworden, heute werden jedoch auf dem Markt weit bessere Alternativen angeboten. Das Verhältnis zwischen Eiweißen, Mineralien und Fett in Kondensmilch ist für Menschen nicht ideal, die einzelnen Nahrungsbestandteile schwanken von Produkt zu Produkt und es fehlen wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Kondensmilch ist für Säuglinge ungeeignet.“

Ich zitier das hier jetzt nicht, weil ich finde, die haben dort die definitven Wahrheiten (kenne die Seite ansonsten auch gar nicht), aber interessant finde ich, dass überhaupt schon Menschen mit Kondensmilch groß geworden sein sollen... also hat es das wirklich mal (scheinbar gar nicht so selten) gegeben. Und das konnte ich mir daran nicht vorstellen.

Ich hoffe sehr, dass du sie überzeugen kannst. Giovannas Vorschlag finde ich auch super. Das und die fehlenden Mineralstoffe und Vitamine sollten sie doch zum Nachdenken bringen...

Ganz viel Glück!
Heike
 
Zurück
Oben