Steffi
Gehört zum Inventar
AW: Geschwisterstreit
Was mich so ärgert, mittlerweile werde ich auch laut, wenn die Beiden so mit sich umgehen. Irgendwie ist da ein Kreislauf draus geworden, Reiz - Reaktion und ich komm selber nicht mehr raus. :ochne:
LG Steffi
mir ging es, als meine Beiden in dem Alter waren, genauso.
Irgendwann habe ich die Verantwortung an die Zwei zurückgegeben. Ich habe in einer ruhigen Minute mit beiden gesprochen und gesagt, dass ICH es nicht mehr aushalte und sehr traurig und wütend bin, wenn sie sich soooo streiten und anbrüllen und auch aufeinander losgehen. Als es dann das nächste Mal hochkochte, habe ich an unser Gespräch erinnert und gesagt, dass ich jetzt weggehe, weil ich es nicht mehr ertragen kann. Dann bin ich ohne weitere Diskussion in den Garten gegangen, ich war also "weg". Als ich nach 5 Minuten wieder kam war Ruhe.
[FONT="]Da habe ich momentan viel zu viel Angst, dass sie sich ernsthaft weh tun. Die Kleine hat dem Großen jetzt am WE in den Bauch getreten [/FONT][FONT="]
[/FONT]
Einmal wollte ich zum Einkaufen, beide wollten mit. Kurz bevor wir los wollten ging es wieder los. Ergebnis: Mama ist alleine gefahren. Da ging es mir schlecht! Anweisung war: nur anrufen (auf dem Handy) wenn das Haus brennt oder Blut fließt. Glaub mir, so schnell war ich noch nie einkaufen. Die Zwei in der Stimmung alleine zu lassen hat mich sehr viel Kraft gekostet, doch es ging nicht anders. Es war kurz vor Ladenschluß und mein Mann war noch bei der Arbeit und wir brauchten dringend noch Brot.
[FONT="]Respekt für Deine Konsequenz! Ich kann mir gut vorstellen wie es Dir gegangen sein muss. [/FONT]
Als ich wiederkam - das personifizierte schlechte Gewissen - saßen beide einträchtig zusammen und legten Bügelperlen.
Nun hat sich die Situation entspannt, gut, sind natürlich auch ein paar Jahre vergangen.
Um dir Mut zu machen:
esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase
:meditiere
Ich werde versuchen in akuter Situation daran zu denken
LG Nele
Die Situationen, in denen ich den "Schuldigen" nicht herausfiltern kann, ergreife ich natuerlich keine Partei!
Allerdings mache ich beiden deutlich, wie ich ihr Verhalten finde.
Das mache ich auch.
DAS habe ich meinen auch schon mal gesagt.
Allerdings habe ich hier auch grossen "Konkurrenzkampf", was meine Liebe und Zuwendung angeht... Beide wollen natuerlich nicht hinten anstehen und wenn der Eine kuscheln kommt, ist der Andere nicht weit.
Ich erklaere ihnen auch ganz oft, dass sie Brueder sind, zum Liebhaben und damit sie nie "allein" sind!
Dass sie jemand haben, auf den sie sich immer verlassen koennen sollten.
Das ist mir auch wichtig und ich versuche es ihnen zu vermitteln. Wenn sie ohne mit unterwegs sind (Geburtstag, o.ä), dann passen sie auch auf sich auf
Klar, sie verstehen natuerlich noch nicht, was ich meine.
Aber ich hoffe, dass es irgendwann bei ihnen "haengen" bleibt und sie es vielleicht ja mal umsetzen....
Ich schicke dir mal eine grosse Portion Nerven!
Danke
Dass dir das nicht einfach gefallen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, Nele. Aber ich finds eine sehr, sehr gute Vorgehensweise wenn die Streitpartner sich gegenseitig in etwa gewachsen sind.
Ja, aber das ist hier nicht der Fall. Beispiel: Der Große nimmt der Kleinen was weg, oder brüllt sie im Streit an und dann weiß sie sich keinen anderen Ausweg und kneift oder Tritt um sich. (ich heiße das nicht gut, kann sie aber etwas verstehen)
Das habe ich versucht dem Großen zu erklären, dass er ihr Raum lassen soll, damit sie sich verbal wehren kann oder um aus der Situation zu gehen. Aber es kommt nicht an.
Andersherum passiert es aber auch, die Kleine brüllt ihm ins Ohr und er schubst sie weg.
Es ist IHRE Auseinandersetzung, genau so lernen sie mMn Streitkultur und vor allem auch erwerben sie Kompetenz in Sachen Streit-Lösungsstrategien.
Das sehe ich auch so und im "normalen" Streit mische ich mich auch nicht ein. Ich sage ihnen auch, sie sollen es alleine klären. Aber in letzter Zeit artet es halt immer mehr aus.
Lieben Gruss
J.
Was mich so ärgert, mittlerweile werde ich auch laut, wenn die Beiden so mit sich umgehen. Irgendwie ist da ein Kreislauf draus geworden, Reiz - Reaktion und ich komm selber nicht mehr raus. :ochne:
LG Steffi