Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Klärchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ist zwar ein anderes Zeitalter, aber meine Deutschlehrerin hat offen zugegeben, in Mathemathik eine Niete gewesen zu sein (hatte meist eine 5). Wenn man in den anderen Fächern gut ist, ist sowas durchaus noch tragbar.
 
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Hmm...ich war auf einer Gesamtschule und muss sagen es war ok...Abi machen geht da ohne Probleme. Es gibt dort ja schließlich die E (für die besseren Schüler) und G (für die weniger guten) Kurse in den Hauptfächern. Man brauchte eine bestimmte Anzahl an E Kursen um Abi machen zu können. Französisch ab der 7. sollte man gehabt haben, man konnte es aber auch ab der 11. nehmen.

Bei Gesamtschulen ist aber hier bei uns (NRW) von 8:00-15:30 (bis '96 sogar bis 16:00) Unterricht. Samstags ist frei.

Die Gesamtschule ist quasi für alle gut...wer lernen und Abi machen will kann das tun, jemand der dies nicht möchte ist auch richtig dort. (falls später doch noch der Drang nach Wissen über ihn kommt)

Im Gym wird man gepeitscht weil klar ist das dort jeder Abi macht und viele merken später, das dies doch nicht so toll ist und stürzen ab.

In der Realschule ist von vornherein klar das es kein Abi gibt, deshalb würde ich mein Kind nie auf eine (für mich) total unnütze Schule zu schicken. Was ist wenn der Sprössling doch in der 8. entscheidet Abi machen zu wollen? Dann muss er eh auf die Gesamtschule wechseln, denn auf's Gym geht dann meiner Erfahrung nach keiner. Alle die die ich aus meinem Jahrgang an der örtlichen Realschule kannte und Abi machen wollten, mussten zu uns auf die Gesamt, weil das Gym sie nicht wollte.

Mal ehrlich,wer kann mit grade mal 10 entscheiden ob er/sie Abi machen will? Mit 10 wollte ich auch unbedingt Abi machen. (auch bei mir war Vattern da sehr mitbestimmend) Mit 14 sah das ganz anders aus...nunja mein Vater zwang mich dann trotzdem Abi zu machen. Ich bin sicher er hätte mich auch auf's Gym geschickt, wenn es in der Nähe gewesen wäre. Dummerweise (dumm für ihn) wohnten wir direkt neben der Gesamtschule und ich brauchte nur 5 min laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Achtet auf die Länge des Schulweges, wo die Freunde hingehen und den Ruf der Schulen. Aber ich meine als Kind mit 'nem Notendurchschnitt über 1,5 (max 2) ist man mit der Gesamt am besten dran.

Sandra, deren Sohn auf die frühere Schule seiner Mutter gehen wird. Es sei denn er wird ein Superhirn und möchte unbedingt was Anderes. 3 Jahre hat er ja noch...
 
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Welchen Abschluß hat dein Mann?

Und wenn er das nächste Mal von den Kindern der Kollegen ankommt, dann frag ihn mal, ob er die vielleicht adoptieren möchte...

Salat

Supergute Idee! Ich bin momentan eher sprachlos... ach ja mein Mann ist wohl nicht vergleichbar.... mit Kindern aus normalen Verhältnissen. Er hat wohl einen Schulabschluss, Real-oder Hauptschule auf dem Gymi erworben, bevor er geflogen ist, es waren einige Flüge dazwischen.... Ist aber eine echte Intelligenzbestie und hockt jetzt als ziemlich hohes Tier im mittleren Management einer Firma.... bla. Bei ihm geht es ganz klar um Hochbegabung, bei unserer Tochter nicht.

Aber den Vorschlag, bessere Kinder zu adoptieren finde ich witzig und bezeichnend zugleich. Vielleicht kann ich ja heute abend den Einwand bringen...

Danke, Klärchen:hahaha:
 
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Noch ein Argument - "du bist auch ohne Abi was geworden, Intelligenz zahlt sich aus."

Salat
 
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Inwieweit sind denn in Rheinland-Pfalz die Empfehlungen der Lehrer ausschlaggebend? Vielleicht muss Dein Manager-Mann sich dann der Grundschullehrerin beugen?
Generell finde ich es, glaube ich, fuer das Kind leichter in Klassen von etwa gleicher Leistungsstaerke zu sein. Ich wuerde mich beim aktuellen Schnitt Eurer Tochter fuer eine Realschule entscheiden. Oder eine wirklich gute Gesamtschule.
Lulu
 
AW: Gesamtschule oder Gymnasium - Stress!!!!

Wenn dein Mann schon auf dem Gymi nix geworden ist, was soll dann seine Tochter da?

Ist zwar ein Unterschied zwischen Underachievern (hochbegabte Minderleister) und durchschnittlich Intelligenten, aber wenn er da schon versagt hat, wieso will er seinem Kind dasselbe zumuten?

Quereinsteiger aus der Realschule hatten wir auch nur in der 11. Klasse, nicht früher. Ein qualifizierter Realschulabschluß reicht zumindestens in Niedersachsen für ein Abitur an einem normalen Gymnasium.
 
Zurück
Oben