AW: Gerinnungswert ein MUSS für Polypen OP?
Ihr macht das doch in der Klinik. Also müssen die dort vor Ort in der Lage sein, den Wert schnell zu bestimmen. Ich erinnere mich an das Hin und Her vor Fabienne großer OP. In Ruhe schlafen? Ach i wo ... der Gerinnungswert am Abend stimmte nicht, also haben die die halbe Nacht lang neu abgenommen und immer wieder getestet. Trotz der Gerinnungsstörung wurde auf OP entschieden. Ich hatte sowas vom Bauchweh und hab den Arzt verdonnert, dass Blut holen zu lassen, damit es im OP ist (sonst wär es auf Abruf in der Blutbank geblieben). Ich habs mir vor der OP zeigen lassen!
Im übrigen ist die Gerinnungsstörung nciht ungewöhnlich, wenn man bedenkt dass die Kinder Heparin bekommen, damit der Katheder offen bleibt - das heparinverpanschte Blut zieht man dann ab und nach der Blutabnahme kriegt es das Kind zurück ...
Was ich sagen will: Der Chirurg hat damals entschieden, dass er das Risiko eingeht. Ein anderer hätte ablehnen können. Es liegt in der Hand des Verantwortlichen, denn er hält seinen Kopf dafür hin.
Angela, ich weiss, wie sch... das Blutabnehmen ist, wir hatten das heute auch wieder. Aus dem Bauch heraus würd ichs vor Ort nochmal machen lassen, wenn der Arzt das so will. Wie läuft das? Laura wird doch sicher einen Zugang bekommen, über den dann die Narkose läuft ... Wenn man nur einmal sticht, dann ist das weniger belastung fürs Kind. Also stechen, Zugang legen, den Zugang zur Blutabnahme nutzen.