Genervte Vegis hier ?

  • Themenstarter Themenstarter WirVier
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Genervte Vegis hier ?

Ich hatte allerdings mal eine Freundin, die sich streng vegan ernährt hat und bei jedem Bissen meinerseits in ein Fleischwurstbrötchen ein "Oink" von sich geben mußte. Das hat mich tierisch genervt.
Liebe Grüße,
Karin

:unterschreib: !!! Meine jüngste Nichte ernährt sich auch streng vegan und verwickelt einen bei jedem, aber auch jedem Essen in eine Diskussion über Tierausbeutung etc. etc. - hat dazu geführt dass sie nun nicht mehr mitessen darf, wenn sie es wieder tut und daher meist alleine isst. (Auch nicht toll, ich weiss, aber wenn sie Toleranz anders nicht lernt...) Ihre Mutter kocht ja für sie extra vergan, ihre Oma macht sogar veganen Kuchen ... aber sie versucht halt trotzdem weiter zu missionieren (was natürlich vielleicht auch dran liegt, dass sie selber öfters angemacht wird, aber die Regel gilt auch umgekehrt: Wenn jemand versucht, sie vom Veganen abzubringen, muss er/sie auch alleine essen...)

Es gibt übrigens eine wunderbare Simpsons-Folge zum Thema vegetarisch oder nicht und Toleranz - für alle Fans. Ich sag nur "fliegendes Schwein".

Was die Kindergärten und so betrifft: Gibt es da nicht Richtlinien dass bei Bedarf vegetarisch, schweinefleischfrei oder lactosefrei oder was weiss ich zubereitet werden muss? Ich weiss es nicht, ich frag nur.

Von der Schulknatine kenne ich es so, dass es immer was vegetarisches gibt (man muss allerdings nicht vorbestellen, ist ne riesige Schule).

Viele Grüße, Britta
 
AW: Genervte Vegis hier ?

auch ich selber habe jahrelang auf fleisch verzichtet, ohne irgendwann probleme zu haben... als elias gezeugt wurde, war auch GG schon vegetarier, allerdings habe ich schon in der 2ten schwangerschafswoche solche fleischgelüste gehabt, dass wir doch wieder angenfangen haben, fleisch zu essen... selten, nicht jeden tag, in erster linie geflügel in bio qualität....

ich habe einige freunde, die auch seit kindheitstagen vegetarier waren/sind und keine gesundheitlichen probleme haben. auch habe ich elias fast 10 monate lang fleischlos ernährt, kinderarzt hat mit den zähnen geknirsch, aber elias war immer super gesund und seine blutwerte perfekt...

ich ernähre elias nach der 5 elementelehre und die lehnt zwar fleisch in der kinderernährung nicht 100% ab, nennt es aber die "königsdisziplin"... weniger ist mehr heisst da die devise und so halten wir es in der zwischenzeit... elias mag fleisch einfach gerne und in der krippe haben doch regelmässig was fleischiges... zwar gebe ich ihm immer essen mit, aber oft isst er doch ihr essen lieber (das mitgeben ist wegen seiner haut, da er nicht alles essen darf)...

was ich sagen will, es ist möglich - bei ausgewogener ernährung sonst und gut ausgewählten anderen produkten - ein kind gesund fleischlos groszuziehen... es bedarf halt etwas mehr auseinandersetzung mit dem essen und dem kochen... für mich selber auch nicht immer einfach, muss ich ehrlich sagen...

und sonst schließe ich mit ute an, respekt von beiden seiten ist einfach der weg...

liebe grüße, :huhu:
lena.
 
AW: Genervte Vegis hier ?

Wir sind bekennende Fleischesser! Und wir essen es gerne. Ich kauf nur beim Metzger, nicht beim Discounter. Aber uns schmeckt Fleisch und Wurst aller Art, meine Kinder mögen es genauso und nein, wir haben kein schlechtes Gewissen! Auf ein leckeres saftiges Steak würde ich beim Grillen nie und nimmer verzichten!
Beim Schlachten war ich als Kind oft dabei. Meine Oma hat immer Schweine aufgezogen die dann geschlachtet wurden, mein Onkel haben einen großen Bauernhof mit Rinderzucht, wo wir auch wissen wo das Tier geschlachtet wird. Es ist kein Biohof und trotzdem esse ich das Fleisch ohne Probleme.
Bei uns gibts ca. 2 mal pro Woche Fleisch, dazu kommt aber noch dass es auch solche Dinge wie Nudelauflauf mit Fleischwurst oder gebackenen Leberkäse gibt.

In unserem Freundeskreis gibts ein paar wenige Vegetarier. Ja und? Das ist doch kein Problem! An Geburtstagen gibts so viel Auswahl dass man auch gut satt wird ohne Fleisch. Für einen Couscous-Salat oder Nudelsalat oder so brauch ich keine Wurst.

Grüße
Annette
 
AW: Genervte Vegis hier ?

Hier eine sehr interessante Dokumentation zum Thema.

Es geht vorallem um Tierhaltung, Erzeugung von Milch und Eiern, und wie die Tiere unter der (Massen-)Produktion leiden. Es wird gezeigt, wie Tiere "leben" müssen, damit wir Eier, Milch und Fleisch verzehren können. Und was "Bio-Fleisch" wirklich ist...

Ich selbst bin seit vielen Jahren Vegetarierin, aber (noch) keine Veganerin...


ACHTUNG: der Film ist nichts für schwache Nerven oder empfindliche Personen.

http://www.dokus4.me/index.php/2009/07/31/easy-vegan-der-film-uber-veganismus/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Genervte Vegis hier ?

Na jetzt ist ja doch eine Diskussion entstanden, sollte so doch garnicht :-)

Zum Zeitpunkt als ich schwanger wurde, lebte ich gerade 1 Jahr lang vegan, in dieser Zeit heilte meine Neurodermitis komplett aus und mir ging es so gut wie noch nie (nur mal so am Rande). In der ss fing ich dann wieder an, Käse und Eis zu essen, es überkam mich halt *lach*. Meine Werte waren nimmer supi :-)

Aber ich käm nie auf die Idee mich am Tisch über Fleischesser verbal herzumachen, dass passt ehr zu Teenis die gerade in der Rebellenphase sind find ich, da erlebt man sowas immer mal :-)

Was ich oft erlebe ist allerdings folgendes: jemad den ich gerade kennenlerne, stellt fest ich esse kein Fleisch etc. (ich esse auch keine Eier, keinen Honig, trinke keine Milch und ess nur Käse mit mik. Lab)fragt dann noch höflich ob ich Vegi sei, ja, aha, und dann get die Rechtfertigungsschiene los, dabei sag ich doch garnix ! Entweder ich esse Fleisch und steh dazu dass mir egal ist was mit den Tieren gemacht wird oder ich hab ein schlechtes Gewissen und hör auf damit, basta !

Im Kindergarten gibts wohl auch veg. Essen aber unsere Kids gehen wahrscheinlich eh nur Vormittags, mal sehen ...

Wenn sie was probieren wollen, z.B. auf Geburtstagen sind etc. steh ich natürlich nicht daneben, dann probieren sie es halt :-) Zu gegebener Zeit bekommen sie von mir erklärt was es bedeutet ein Tier zu töten und zu essen, ich werd dass schon kindgerecht verpacken :-)

LG
Julia
 
Zurück
Oben