AW: Geldaufteilung unter Paaren- wie macht Ihr das?
Wir hatten lange Zeit zwei Konten und haben quasi abwechselnd (chaotisch) gezahlt. Dann veraenderte sich irgendetwas am Einkommen oder ein Kind kam dazu, und wir haben versucht funktional aufzuteilen (Du Miete, ich TaMu...), aber das ging irgendwie nicht gut, und wir haben die Konten dann zusammengelegt und wirtschaften jetzt mit einem Konto, auf das beide Einkommen eingehen. Mein Mann verwaltet es im wesentlichen. Ich erkundige mich in unregelmaessigen Finanzplanungsgespraechen nach dem was, wie, wo, und warum so viel/wenig.
Mir schmeckt das so aber nicht wirklich!
Ich haette gerne, dass jeder hat sein eigenes Gehaltseingangskonto plus gemeinsames Konto zum Wirtschaften Modell. Das liegt daran, dass mein Mann und ich in anderen Punkten sehr konservativ oder grosszuegiger beim Ausgeben sind, und ich wuerde mir gerne mein eigenes Geld fuer meine eigenen Schwerpunkte ganz alleine ansparen
.
Momentan setzten wir das so aber nicht um, weil der finanzielle Spielraum sehr klein ist. Wenn wir mal besser verdienen (oder beide wieder annaehernd in Vollzeit arbeiten), dann moechte ich die Konten aber so einrichten. "Alles unser" funktioniert fuer mich nicht. Ich haette gerne das "das meiste unser, aber ein Teil auch meins" Modell
.
Lulu