Gartenbilder zum entspannen und träumen

So, jetzt gehts los:

Rosenkonfitüre

700 ml Apfelsaft
500 gr. Zucker (auch gerne etwas weniger)
150 g rote oder pinkfarbene Rosenblüten
50 ml Zitronensaft
1 Beutel Gelfix-Extra, 25 g
3 EL Rosenwasser

Zubereitung:

Zucker und Gelfix mischen, mit Apfelsaft und der Hälfte der Blüten und dem Zitronensaft erhitzen. Bei starker Hitze mindestens 3 Minuten kochen lassen. Restliche Rosenblüten und Rosenwasser unterrühren.

In Gläser füllen.


Rosenbisquits

200 gr. weiche Butter
150 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eßl. Rosenwasser
220 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver
2 Eßl. gehackte Duftrosenblüten

Butter, Zucker, Salz, Ei aufschlagen, mit Backpulver vermischtes Mehl und die Rosenblüten vorsichtig unterheben. Blech mit Backpapier versehen und mit Rosenwasser getränktem Löffel kleine Häufchen auf das Backpapier setzen, Etwas glattdrücken.

Bei 180 ° 10 - 15 Minuten backen.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Brigitte
 
Ohhh, die Rosenkekse hören sich so gut an.
Leider hat der doofe Regen mir alle meine Rosen versaut :(
Mmh, vielleicht geht es auch mit Lavendel?!

LG
Regina
 
@Brigitte

wo kann man denn Rosenwasser kaufen? Oder muß ich das selber herstellen? Hab ich noch nie gesehen.
 
Hallo Tami!

Neulich hatte jemand geschrieben, er hole es immer beim Türken. (in der Apotheke gibt es bestimmt auch). Bei mir gibts auch. Wenn Ihr es woanders herbekommt, sollte möglichst der Zusatz kbA (kontrolliert biologischer Anbau) draufstehen. Denn ich habe erst neulich über die Herstellung vom Rosenwasser gelernt, und dabei mitbekommen, daß Rosenwasser quasi ein Nebenprodukt vom Rosenöl ist. Das Rosenöl wird vom Rosenwasser abgeschöpft. Und in gerade diesem Rosenwasser befinden sich je nach Anbau unheimlich viiele Pestizide und andere Rückstände.

Bei mir kostet das Rosenwasser kbA 4,30 Euro. Ich habe aber auch Rosenwasser im blauen Sprühflakon (von Neumond) für 5,60 Euro. Dazu gibt es dann wieder eine einlaminierte Karte mit Anwendungsmöglichkeiten. Rosenwasser hat auch so ein breites Einsatzgebiet und wer den Geruch mag, wird das Spray nicht mehr missen wollen.

Noch eine kleine Anmerkung: Die Rosenblätter für die Rezepte müssen nicht getrocknet werden!!!

@RTA

Mit Lavendel habe ich es noch nicht ausprobiert, versuchs doch einfach mal und berichte uns. Bei den Keksen sehen die Rosenblätter halt intereressant aus, wegen der Farbe und manche stehen so ein bißchen raus. Du mußt allerdings bestimmt sparsamer mit dem Lavendel umgehen, weil er recht intensiv schmeckt. Bei Lavendel fällt mir gerade ein, daß ich irgendwo ein Lavendel-Eis-Rezept gesehen habe. Muß ich nochmal nachgucken.

Liebe Grüße

Brigitte
 
@Brigitte

PN kommt, ich trockne die Blätter füs baden, nicht zum backen und kochen, :D . Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben