AW: Ganztages-Grundschule
Susala, so ähnlich wird es ab dem nächsten Schuljahr für meine Tochter sein, sie wechselt auf die Gemeinschaftsschule. Vor kurzem hat mir auch eine Bekannte erzählt wie super sich ihre Tochter selbst organisieren kann, richtige Prioritäten setzt, weiß wie sie planen muss/kann. Das hört sich für mich sehr positiv an, weil es teilweise nicht mal Erwachsene schaffen, ihre Leben zu organisieren.
Wir haben hier einen Kindergarten, in dem sich die Eltern ziemlich gegen die Ganztagsschule wehren. Sie haben einen Brief verfasst mit einem Fragenkatalog den sie beantwortet haben wollen. In den anderen beiden Kigas (ich bin in einem davon Elternbeiratsvorsitzende) waren wir Eltern uns einig, dass diese Fragen erst beantwortet werden können wenn durch ein Fragebogen der Bedarf geklärt wird. Die Eltern wollen schon jetzt wissen wie die Kernzeitbetreuung dann aussieht (momentan bis 15 Uhr, aber ich denke das hängt davon ab ob die Schule bis 15 oder 16 Uhr geht und ob dann noch Bedarf da ist), sie wollen die Kosten der Kernzeit wissen, die Raumaufteilung usw., und wir denken einfach, dass die Fragen nicht mehr zur allgemeinen Info gehören sondern erst mit einem entsprechenden Konzept beantwortet werden können. Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Annette