AW: Ganztages-Grundschule
Hallo Annette,
ich kenne aus meiner Tätigkeit an einer großen Mittelschule beide Modelle. Die offene GTK wurde damals früher eingeführt; die Betreuung erfolgte nicht nur durch Fachpersonal, sondern auch durch Studenten oder andere mehr oder weniger geeignete Leute. Ich selbst habe teilweise auch mitgearbeitet, weil es sehr schwierig war, in so eine Gruppe zumindest einigermaßen Disziplin reinzubringen. Die Kinder waren gemischt aus den Klassen 5-8 (also nicht Grundschule)- Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, dass es oft chaotisch war. Der Anspruch an die Hausaufgaben musste runtergeschraubt werden; sie wurden manchmal nicht fertig usw. Auch das Freizeitangebot war abhängig von den Kompetenzen des jeweiligen Personals.
Einige Zeit später wurde die gebundene GTK eingeführt; auch für die Grundschule. Hier wurde alles durch Lehrer abgedeckt; der Tag war entzerrt und durchstrukturiert; es gab keine Hausaufgaben. Vom Konzept her war es ok, aber die Schwierigkeit war hier die Zusammensetzung der Klassen: Es sollte ein Drittel "normale" Schüler, ein Drittel Kinder mit Mirgrationshintergrund und ein Drittel "verhaltensoriginelle" Kinder sein, damit die Platzverteilung irgendwie gerechter ist. Was natürlich auch zu recht lebhaften Klassen geführt hat. Zudem ist der Erfolg (wenn man diesen darin sieht, wie zufrieden Kinder und Eltern waren) stark von den jeweiligen Lehrkräften abhängig gewesen.
Alles in allem würde ich das gebundene Modell deutlich bevorzugen, da hier die finanzielle Ausstattung (sprich: ausreichend Lehrerstunden anstatt möglichst günstige Kräften) einfach besser war.
Aber man muss echt überlegen, was man will: Wenn man sein Kind bis Nachmittag betreut haben möchte, finde ich diese Variante deutlich besser als z.B. einen Hort oder die offene Version, weil die Kinder zuhause dann nichts mehr zu erledigen haben und meist auch ein recht vielseitiges Freizeitangebot bekommen (durch diverse AGs und Projekte). Wenn man jedoch selbst zuhause ist und zugleich ein Kind hat, dass zum einen seine Hausaufgaben problemlos erledigt und zum anderen Wert auf eigenbestimmte Freizeitgestaltung legt, finde ich eine normale Grundschule besser.
So, das war jetzt meine persönliche Meinung - aus den speziellen Erfahrungen heraus, die ich gemacht habe. Wo anders kann alles anders sein
.