AW: G.arage im H.aus - ja oder nein?
hallo,
wir bauen gerade und haben uns bewusst gegen eine garage im keller entschieden. die garage steht extra. folgende gründe waren ausschlaggebend:
1. ein keller ist wahnsinnig teuer, da wir ein niederenergiehaus bauen, das diesen namen auch tatsächlich verdient ;-) müsste der keller extrem wärmegedämmt werden, eigentlich in wohnqualität. siehe irgendein post oben, wo es es wohnzimmer kühl ist, weil unten die garage. dieses geld haben wir uns gespart und legen es jetzt in parkettböden, küche und sonstigen dingen an...
2. wir ja alle schreiben, hat eine garage zur folge, dass man sein eigenes haus fast nur noch via garage und keller betritt. man schleicht quasi wie das dienstpersonal (sofern man hätte....) in sein eigentum. nur noch die besucher haben die freude durch das haupttor zu kommen und den schönen zugang zu genießen. das kommt für mich nicht in frage, ich will mein haus auf keinen fall durch den keller betreten.
3. trockener zugang, getränke gleich in den keller etc. etc.: ich finde eigentlich nicht, dass es sooft in unseren breitengraden regnet. und wenn, ich bin nicht aus zucker. schnee: wie gesagt, wir haben unsere garage nebenan, auch dort ist es schneesicher.
4. zusätzlich hätte ich wegen der abgase auf einer spezieldämmung bestanden. und weiters ist es mir schlicht und einfach unsympathisch ;-)
ich freue mich, mein haus durch die haupttür zu betreten, den schön geschwungenen weg zu genießen, die schönen steine, die wir ausgesucht haben, den buchsbäumen beim wachsen zuzuschauen. all das ist mir wichtiger.
lg
riccarda