Fütterposition und wann ist das Kind satt

  • Themenstarter Themenstarter Schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Elke,

Eine eigentlich blöde Frage: woran merke ich, daß das Kind satt ist?
Im Zweifelsfall an der Gewichtskontrolle. ich denke nicht dass du dich um Überfütterung sorgen machen musst. Bei den beschriebenen Mengen hätte ich eher an "noch mehr Hunger" gedacht.

Grüßle Ute
 
Hallo Ute,
danke, ich glaube inzwischen auch, daß sie nicht quengelt, weil sie satt ist, sondern weil sie lieber Milch statt Gemüse will. Nun ja: das ist wohl ein normaler Kampf, den ich da austragen muß. HUngern tut sie nicht. Ich biete ihr häufig die Brust an. Milch ist genug da. Da ich sie ja stille (außer an drei Vormittagen), weiß ich halt nicht, wieviel sie trinkt.
 
Hallo Ute
ich nochmal, nachdem ich jetzt auch in anderen Postings gelesen habe, noch eine Frage: tagsüber trinkt meine Kleine zwar recht viel, aber kann das zweimalige nächtliche Stillen doch ggf. auf Hunger hindeuten. Ich meine eigentlich, daß sie nachts nur nicht mehr selbst einschlafen kann, wenn sie aufwacht und deswegen gestillt werden will. Aber vielleicht liege ich da ja falsch (auch wenn ich im letzten Posting noch davon überzeugt war, daß sie satt ist - aber ich bin ja lernfähig). Sie ist ein sehr großes Kind:
Geburt 29.4. 51 cm, 3.350 gr.
heute: 72 cm, 7.900 gr
 
Ina,

jedes Baby ist anders, aber wenn ich von meiner Tochter ausgehe, dann wacht sie nachts auf, wenn sie hungrig ist, und zwar um 4 (plus/minus eine halbe Stunde). Gestern abend z.B. hat sie schlecht gelöffelt, und prompt um 4 eine extra Stillmahlzeit eingeheimst.
Linnea ist einen Monat älter als Deine Tochter, genauso groß, wiegt aber um die 9 kg. Sie ißt schon etwas größere Beikostmengen und muss nachts üblicherweise nicht trinken: mittags ca. 200-220 gr. Gemüse/Kartoffelbrei mit 8-10 gr. Öl und abends 200gr. Gemüse/Getreidebrei mit weiteren 5 gr. Öl. Gibst Du das extra Fett an das Mittagessen?

Daß Linnea satt ist erkenne ich daran, daß sie den Schnabel nicht mehr aufsperrt, wenn der Löffel ankommt. Das war bei den Jungs auch so. Levin hat den Kopf auch immer ein bißchen weggedreht.

Und noch eine neugierige Frage: Wie schaffst Du es einem liegenden Kind Löffelkost zu geben :???:? Ist das nicht eine heillose Kleckerei? Ich habe alle meine Kinder auf dem Schoß statt in der Wippe gefüttert, bis sie im Hochstuhl sitzen konnten. Wäre das eine Alternative? Gerade wenn sie vielleicht noch lieber stillen würde, dann könnte die körperliche Nähe helfen.

Meine Madam ist auch eine Feinschmeckerin, und mag zB die Kombi Kürbis/Kartoffel nicht (mit der wir ihren Bruder gemästet haben), Möhre nur aus dem Gläschen... Was sie wirklich gerne ist, sind folgende Kombinationen: Kürbis/Reis, Süßkartoffel/Reis, Pastinake/Kartoffel, Möhre/Reis und Möhre/Kartoffel. Du könntest also eventuell auch ein anderes Gemüse ausprobieren.

Lulu
 
Hallo Lulu,
ich füttere Zucchini mit Kartoffel. Ich glaube schon, daß ihr das schmeckt. Ich will so schnell auch nicht umstellen, weil ich denke, daß man das gar nicht muß/soll. Sie ißt das ja erst seit 1 1/2 Wochen. Heute mittag hat sie ein ganzes Glas gegessen :bravo: Ich tue etwas Öl hinein (1 TL).
Ich habe nur den Griesbrei im Liegen gefüttert und das ging sehr gut. Ich habe heute mal eine aufrechtere Sitzposition in der Wippe gewählt, vielleicht half das. Im Arm kann ich sie keinesfalls füttern, denn dann will sie nur an meine Brust; außerdem mag sie diese Haltung nicht.
Ich denke, ich muß einfach ein bißchen ausprobieren und viel Geduld aufbringen (die ich zum Glück grundsätzlich habe).
Vielen Dank trotzdem für Deine Tips.
 
Mach 2 Teeloeffel Oel rein :jaja:. 8-10 gr. Fett sollte ein Gemuese/Kartoffelmittagessen haben.

Du kannst alle 5-7 Tage eine neue Zutat einfuehren, um eventuelle Unvertraeglichkeitsanzeichen auszuchecken, falls Du das Gefuehl hast, Zuchini/Kartoffel ist es nicht so (schmeckt mir persoenlich ein bisschen zu waesserig. Pastinake und Moehre und Kuerbis sind suesslicher und viele Babies fahren darauf ab). Ausserdem, wenn sie hungrig ist, hat Zuchini einen sehr grossen Wasseranteil und recht wenig Naehrstoffe. Kuerbis und Pastinake z.B. hat einfach mehr Kalorien pro 100 gr.

Viel Glueck noch!

Lulu
 
Hallo Lulu,
danke!!! Karotte habe ich abgesetzt, weil ich keine Verdauungsprobleme haben wollte. Aber DU hast schon recht: Zucchini schmeckt etwas fad. Vielleicht probiere ich etwas anderes.
GLG Ina
 
Hallo Ina,

also die durchschnittliche Gewichtszunahme liegt bei 175 g die Woche :jaja: das wäre in Ordnung. Allerdings rechne ich Stufenweise. Das heißt, wenn du mit jetzt noch ein Gewicht vielleicht vom Sommer (Datum) gibst, dann schau ich nochmal auf die Entwicklung. Und dann kann dir sagen ob es Hunger ist oder nicht :-D

Ute
 
Zurück
Oben