Funke / Drachenreiter

AW: Funke / Drachenreiter

Klaas hat kuerzlich den Herrn der Diebe geschenkt bekommen, und jetzt lesen wir den, d.h. ich auch zwischendurch, wenn der werte Herr mit anderen Hobbies oder schlafen beschaeftigt ist.
Ich finde es sprachlich sehr, sehr schoen, die Wortwahl :prima:. Und fuer ein Bruederpaar finde ich die Thematik auch ganz "huebsch".
Zu Weihnachten bekommt er die Gespaensterjaeger-Baende. Ich hoffe, dass er da noch nicht zu gross fuer ist. Kennt die jemand?

Lulu
 
AW: Funke / Drachenreiter

Katja, Gespensterjägerbande ist fast schon "zu klein" für ihn! Elias haben wir sie vor einem Jahr vorgelesen. Es war lustig und spannend aber nicht sooo der Brüller.

Im Moment sind wir bei Kalle Blomquist (Astrid Lindgren). Vor Kurzem haben wir in Ronja Räubertochter geschwelt (Ich liebe das ja selbst so) und zusammen gelacht und zusammen geweint - Elias war voll drin aufgegangen.

Drachenreiter kann ich mir für Elias im Moment eher vorstellen als Herr der Diebe. Herr der Diebe fand ich inhaltlich dann ganz schön herb. Muss vorher selber noch mal reinschauen...

In der Adventszeit gibts diesmal "Die Herdmanns kommen", das ist soo klasse! :)

:winke:

Viel Spaß beim Lesen!
 
AW: Funke / Drachenreiter

Katja, Gespensterjägerbande ist fast schon "zu klein" für ihn! Elias haben wir sie vor einem Jahr vorgelesen. Es war lustig und spannend aber nicht sooo der Brüller.
Leider zu spaet. Die Patentante hat es mir im September schon mitgegeben, da wir gemeinsam im Buchladen unterwegs waren.

Ronja Raeubertochter kenne ich selbst gar nicht, will ich aber schon lange unbedingt mal lesen :jaja:.

Herr der Diebe fand ich inhaltlich dann ganz schön herb. Muss vorher selber noch mal reinschauen...
Och ja, irgendwie schon. Aber ich finde, die Spannung wird nicht zu stark aufgebaut. Das Thema an sich wuerde ich an sich auch eher einem 10-jaehrigen zumuten wollen. Aber Klaas geht da recht gereift heran und findet das Buch gut. Allerdings merkt man, dass es noch eher Vorleseliteratur ist. Zwischendurch schnappt er sich immer wieder leichtere, spassigere Lektuere und liest im Herrn der Diebe immer nur ein, zwei Kapitel am Stueck.

Ich habe noch Oma und ein Noestlinger Buch (das mit dem Gurkenkoenig) im deutschen Vorrat. Oma ist ja auch eher bewegende Kost, aber sprachlich eigentlich sehr schlicht gehalten. Einen Vorleseadventskalender haben wir noch nicht fuer dieses Jahr. Ich krame einfach wieder den raus, den Du uns mitgebracht hast :zwinker:...

Lieben Gruss :winke:
Lulu
 
AW: Funke / Drachenreiter

Märilu
Die Herdmanns sind der Hammer, da haben wir das Hörbuch. Ich habs als Kind gelesen und fand es soooo klasse.
Übrigens Artemis Fowl hab ich gelesen, alle vier Bände in kürzester Zeit und ich war einfach nur super begeistert :bussi:
 
AW: Funke / Drachenreiter

Freut mich, dass es Dir gefallen hat, Jesse! :) Ich fands auch einfach genial. Und die Hörbücher sind echt noch mal die Krönung!!!!!

Katja, Elias fand "Hinter verzauberten Fenstern" (ab 7) ganz toll, haben wir ebenfalls in Arizona vorgelesen und "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" (ab 7) ist auch sehr nett.
"Kein Keks für Kobolde" wird eines der nächsten sein.

Ich freu mich schon auf die Kuschel-Advents-Vorlesezeit und Maria bekommt dieses Jahr ENDLICH "Marias kleiner Esel" (ab 8 )

Hach ja, ist das schön, eine Ausrede zu haben, in Kinderbüchern schwelgen zu dürfen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Funke / Drachenreiter

Könntet Ihr zu den Buechern noch mal Altersempfehlungen dazu schreiben, bitte bitte?
Ich weiss ja nciht, ab wann Eure das gelesen haben.... INteressiert mich aber! :jaja:
 
AW: Funke / Drachenreiter

Ich habe sie farblich eingefügt, Katja! Das wäre so meine Einschätzung, wobei es durchaus sein kann, dass Elias irgendwie mit 10 oder 12 schon soweit ist, "ältere" Bücher zu lesen, das lasse ich auf mich zukommen und kann ich dann besser einschätzen.

:winke:
 
AW: Funke / Drachenreiter

Hallo nochmal an Kerstin :winke:
Wir sind jetzt fast durch mit dem Herrn der Diebe, zwei Kapitel fehlen noch. Natürlich ist Klaas zwischendurch doch wieder vorangeprescht, aber er meinte selber zu seinem Papa, daß das endlich mal ein Buch sei, das er nicht in ein, zwei Tagen durchlesen würde, richtig gut! Ich glaube also, daß es nicht zu früh war, ihm den etwas härteren Tobak zu servieren. Auch wenn er zwischendurch vorhergelesen hatte, konnte er mich wieder auf den neuesten Stand bringen. Drachenreiter kommt jetzt auf die Weihnachtsliste!
Lulu
 
Zurück
Oben