Führt ihr Haushaltsbücher (am PC)?

AW: Führt ihr Haushaltsbücher (am PC)?

Hm, überlegt habe ich auch mal ein Haushaltsbuch zu führen, auch angefangen aber nie wirklich vollendet! Die Fixkosten sind bei uns ehr nebensächlich, da kann ich ja eh nicht viel dran ändern, aber unser monatliches Buget für Lebensmittel, Kleidung, Geschenke etc. müsste ich mal ein wenig sorgsamer behandeln.
Grad nachdem ich von einer Freundin erfahren habe was sie so im Monat für Lebensmittel ausgibt!!! das war viiiiiiiiiiiiiieeeeellllll viiiiiiiieeeeeelllll weniger als bei uns!

Ich werde es mal mit einer Einkaufszettelsammlung und einem Block im Auto ( für Einkäufe ohne Bon) versuchen. Natürlich muß das ganze am Monatsende ausgewertet werden:heilisch: mal sehen an welchem Monatsende ich das dann mache!
 
AW: Führt ihr Haushaltsbücher (am PC)?

Wir haben "Quicken". Mein Mann hat das schon ganz lange - anfangs habe ich mich auch deswegen ein bisschen über ihn lustig gemacht ;)

Inzwischen könnte ich nicht mehr ohne. WIr haben es jetzt nicht, um zu sehen, wo wir sparen können, sondern einfach, weil wir sonst den Überblick über all unsere Konten/Einnahmen/Ausgaben verlieren würden. Für die Steuererklärung ist es auch super praktisch, weil die relevanten Kategorien dafür einfach herausgezogen werden können. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das dann funktioniert - mein Mann ist Steuerberater, das fällt also in sein Gebiet :)

Alles in allem ist es die (wirklich kurze) Mühe wert. Die Erst-Anlage der diversen Konten und Kategorien war bestimmt eine Wahnsinns-Arbeit - das hat mein Mann, wie gesagt, lange vor unserer Zeit gemacht. Hat man aber erst mal eine gute Aufteilung, ist der Rest wirklich super easy.

Ach so, was ich auch ganz interessant finde, ist, dass ich mir jederzeit anschauen kann, wieviel Geld ich in einem bestimmten Zeitraum in Geschäft xy gelassen habe. Oder einfach, wieviel ich z.B. für Spielsachen ausgegeben habe. Und das dann mit dem Vorjahr vergleichen oder so. Ich spiele mich damit ganz oft und bin dann immer wieder von den Zahlen "überrascht". Ist neben "schnullern" auch eine nette Beschäftigung. ;-)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Führt ihr Haushaltsbücher (am PC)?

Ich hab auch eine einfache, selbstgemachte Excel Datei. Allerdings berechnet die nur mein (teilweise ja von Monat zu Monat unterschiedliches) Einkommen, die entsprechenden Abgaben (Rente, Krankenversicherung, Steuer...). Und für die Steuer ist so immer alles ganz flugs bereit :D

Normale Haushaltskosten schreibe ich nicht auf. Das ist mir zu kompliziert und ich komme mit meinem System (verschiedene Konten) sehr gut hin ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten :zwinker:

Gruss
J.
 
AW: Führt ihr Haushaltsbücher (am PC)?

Ja wir führen eins, hab es bei Börse online runtergeladen.
Haben ein Paar Dinge abgeändert aber in großen udn ganzen ist es vollkommend ausreichend...
 
Zurück
Oben