FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Entscheidung jetzt erstmal verschoben. Mein Mann und ich sind uns nicht so ganz einig. Ich denke schon, das er ihn ohne Probleme sehen könnte. Da er die Geschichte ja schon selber gelesen hat, ist der Film meiner Meinung nach (bis auf die Szene mit Voldemort) gar nicht mehr so spannend. Er weiß ja schon, das ein Klassenkamerad stirbt. Wir werden Ende der Ferien nochmal darüber diskutieren.

Ich hab vorgestern Harry Potter und der Halbblutprinz gesehen. Da bin ich mir ganz sicher, das er den Teil auf gar keinen Fall so schnell sehen wird. :umfall:Obwohl ja auch die Bücher 6 + 7 ab 10 Jahre empfohlen werden.

Ich wünsch Euch allen ein frohes neues Jahr!!

LG
Sabine
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Céline kennt bis auf den letzten alle Harry-Potter-Filme, erträgt aber Bambi nicht ....

... das kommt also sehr stark aufs Kind an. Sie ist mitfühlend, aber Sensibelchen würde ich nicht gerade sagen.

Kommt mir bekannt vor :zwinker: So isses bei uns nämlich auch.. letzens kam Lassie und beide Mädels haben geheult und wollten nicht mehr kucken..Tanz der Vampiere fanden se dagegen toll :umfall:
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Mit Fe haben wir vereinbart (er kennt seit ein paar Tagen alle Bücher), dass er mit jedem Lebensjahr einen Film sehen darf - dieses Jahr also Teil 2.
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

wir halten uns da nicht daran, weils immer aufs kind ankommt.

Ich sehe das ehr locker bei meinen beiden. Ich ueberlasse ihnen selbst die entscheidung ob sie was ansehen oder nicht, denn nach MIR kann ich nicht gehen... ich bekomm schon bei spannenden zeichentrickfilmen herzrasen.

ich kann das aber auch ruhigen gewissens so handhaben, da meine beiden von SICH aus sagen, wenns zu spannend wird.... naja ehr Josh..er geht wohl mehr nach mir. Hat sich auch nur den 1. HP angesehen zuhause!
Natasha ist da ehr das gegenteil von mir...sie LIEBT horror filme..the ring und keine ahnung was.
Sie hat aber auch schon mit 7 Anaconda mit ihrem Dad angesehen, ohne mit der Wimper zu zucken *schuettel*
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Ich hab mich auch nie an die Altersfreigaben gehalten, weil der Alex die HP-Bücher alle kennt. Die ersten habe ich ihm vorgelesen - da war er 7, als wir angefangen haben damit, und bei allen folgenden haben wir uns immer abwechselnd die Kapitel vorgelesen, auch den letzten noch, kicher ;-) Bei den Filmen war bei uns das Problem, dass er manchmal nicht rein kam ins Kino, weil er so winzig war - und die Klassenkameraden da immer kein Problem mit hatten (war das Gleiche beim Herrn der Ringe...) Ich denke, man kann sein Kind selber am besten einschätzen. Und man muss GEMEINSAM schauen. Ich fand die Voldemort-Szene im Feuerkelch übrigens auch gruselig, aber Alex fand den Kampf gegen den Drachen witzigerweise viel beeindruckender.... Man muss allerdings auch dazu sagen, dass wir schon immer Vielgucker waren - alle Genre, bis auf Horror. Das ist vielleicht auch wichtig zu bedenken: Gucken die Kinder öfters was in die Richtung, oder nicht??? Star Wars hat Alex auch in der Grundschule schon gesehen, übrigens.
Liebe Grüße, Britta

P.S.: Das Bambi- und Lassie-Phänomen kenne ich übrigens auch: Das sind Tiere und die Kinder identifizieren sich damit eher, es nimmt sie emotional mehr mit, als ein Zauberer auf einem Friedhof, denn Tiere sind Lebensumfeld ;-)
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Schön, das ich mir nicht allein solche Gedanken mache :-)

Kilian schaut sich den ersten Teil von Fluch der Karibik an, weil er auf Piraten steht und die "Was ist Was" Reihe brutaler ist. Wir haben ihn aber auf 3 mal schaun gesplittet und es war immer jemand dabei. Jetzt will er ihn nochmal schaun.

Liam hingegen verkriecht sich bei der Anfangszene der Monster AG immernoch hinter mir. Er schaut auch nicht so viel und wird mit 5 noch lange nicht so weit sein, wie sein Bruder.

Allerdings finde ich persönlich Harry Potter sehr, sehr... anstrengend für Kinder.
( Gott lob interessiert sich nur die Mami dafür ;-) )

Disney Filme schau ich mir aber auch VOR den Kindern an. In manchen ist mir auch zu viel Grusel oder unverständniss ( Rattatoui, Mulan... Für mich toll, für meine Kids lieber Shrek & Co ;-) )
 
AW: FSK bei Filmen (HP und der Feuerkelch)

Übrigens finde ich, daß es einen großen Unterschied macht, ob man Bücher liest oder Filme schaut - auch wenn man erst gelesen hat und dann schaut.

Im Buch läßt die eigene Fantasie nur die Bilder zu, die man verträgt - von zu schaurigen Szenen entstehen keine so scharfen, detaillierten Bilder (zumindest geht es mir so...). Im Film kommt es immer auf die Umsetzung an - wie sehen die Figuren aus, wie ist die Umgebung gestaltet, mit welchen Überraschungseffekten wird gearbeitet. Man bekommt die Bilder also vorgesetzt, der Filter kann nicht mehr so funktionieren wie im Buch.
Deswegen finde ich begleitetes Schauen und ggf. Abbrechen des Films sehr wichtig.

Liebe Grüße, Anke (die lieber liest als die Fertigkost Film anzuschauen)
 
Zurück
Oben