AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:
uiiii, hier wird ja sehr rege diskutiert! Viele von Euch haben die gleichen Gedankengänge wie ich (von wegen Kind wird für das Fehlverhalten der Eltern bestraft und vor der Gruppe bloßgestellt).
Heute morgen hab ich natürlich Augen und Ohren offen gehalten...aber das erste "neue" Frühstück war ja noch nicht im Gange ;-) , heute mittag wird wahrscheinlich schon eher mit Eltern-Reaktionen zu rechnen sein :crazy: .
Ich bin allerdings heute morgen schon ins Büro der Kiga-Leiterin marschiert und habe vorgeschlagen, dass klare Regeln (schriftlich) aufgestellt werden und interessierten Eltern ein oder mehrere Extra-Elternabende angeboten werden, in denen speziell über vollwertige Ernährung diskutiert werden kann.
Ich bin seit 22 Jahren Vegetarierin und habe mich schon eingehend mit Ernährung beschäftigt...bin zwar nicht allwissend, aber ich bin auch bestimmt nicht die einzige Mutter, die etwas Ahnung hat. Kommen dann viele Eltern zusammen, findet sich bestimmt ein guter Anfang.
Wenn jeder eine kleine Spende gibt, könnte man auch einen Ökotrophologen für solch ein Elterngespräch engagieren...
Die Kigaleitung war von meinem Vorschlag aber nicht allzu begeistert...keine Kapazitäten, keine Zeit hieß es da :-( .
Ein gemeinsames Frühstück gibt es bei uns übrigens einmal pro Woche...kostet jeweils einen Euro. Würde das jeden Tag gemacht, wären das also über 20 EUR pro Monat :ochne: .
Für Emmi ist das gemeinsame Frühstück sowieso der Horror, weil sie immer für die kleineren Kinder die Brote schmieren soll. Angeblich ist sie die einzige, die das schon hinkriegt!?
Ich hab ihr schon gesagt, dass sie das nicht machen MUSS, wenn sie nicht will. Einem Kind zu helfen finde ich nicht zu viel verlangt, aber sie muss nicht für die ganze Kompanie die Stullen schmieren. Ich hab auch schon den Erzieherinnen gesagt (die sitzen beim gemeinsamen Frühstück an einem separaten Tisch
) dass Emmi sich damit überfordert fühlt und ich das nicht möchte...aber Emmi klagt immer wieder darüber.
Beim gemeinsamen Frühstück gibt es als Brotbelag überwiegend Wurst (Schinkenwurst, Salami, Leber- und Teewurst *würg*). Also alles sehr fettreich und salzig und teilweise geräuchert und gepökelt...sehr gesund also :ironie: .