Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

  • Themenstarter Themenstarter MaraLea
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Nutella gibt es bei uns Garnicht *örks*
Obwohl doch ich hab mal so n Tubending geholt.
Aber da Fragt bei Tisch nie einer nach, es sei denn mein Mann Frühstückt hier...



LG Katja
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Salat, ich finde dass dein Vergleich hinkt, weil das Schreien ein Verhalten des Kindes ist, das Brot aber von seinen Eltern gemacht wurde. Man kann an einem Kind nicht das (Fehl-)Verhalten der Eltern korrigieren, oder?

Es sei denn das Kind wär eins wie meins, das mir nach so einer Situation zuhause die Hölle heiss machen würde, a là "du weisst doch das wir sowas nicht essen dürfen!!" ;)

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

*seufz*
Das Verhalten des Kindes orientiert sich an seinen Eltern. Essen die kein Gemüse, mag das Kind meist auch keins. Schreien die sich an, löst das Kind auch Konflikte mit Schreien.

Am Kind wird nicht das Fehlverhalten der Eltern korrigiert. Am Kind wird das Fehlverhalten des Kindes korrigiert ( = Brot durch Gesundes ersetzen).
Das Fehlverhalten der Eltern soll schlicht und ergreifend durch den Griff in den Geldbeutel ( = Ersatz muß bezahlt werden) korrigiert werden.

Seh nur ich diese Trennung?

Salat
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Das ist bei uns zum Beispiel nicht so. Mein Mann und ich essen Gemüse, und sehr gerne sogar, Cedric weigert sich jede Art davon zu essen.

Aber im Endeffekt denke ich: Kriegen die Eltern die Brotbox mit den ungesunden Sachen mit nach Hause und dazu eine Liste mit denen Sachen die im KiGa erlaubt sind, so müsste es den Eltern nicht schwer fallen, das nächste Mal die Brotbox mit Gesundem zu füllen.
also müsste es für das Kind eigentlich nur eine einmalige Sache sein und damit denke ich, wird das Kind auch nicht allzu sehr "bestraft" wenn man es so nennen kann.
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ähm - ich wage zu behaupten das meine Kinder trotz Fruchtzwerge eine ausgewogene gesunde Ernährung haben.

Ansonsten gibt es bei uns keine Regeln, was ich aber schön finde ist die Regelung in einem mir bekannten KiGa, wo es Listen und Poster gibt was ausgewogen ist und was nicht und die Kinder in einem wöchentlich gemeinsam vorbereitetem Frühstück. Meine Mädels verhandeln auch manchmal über Milchschnitten, bekommen aber nach liebevollen Diskussionen keine und suchen sich dann stattdessen beim Einkaufen eben Obst oder Babybel-Käse oder sowas aus.

Allerdings finde ich die ausgepackten Milchschnitten, Kinderpingui etc. furchtbar. Marmeladenbrot gibt es auch bei uns, die Kinder entscheiden was sie mögen (Müsli, Brot und welcher Belag), aber es gibt halt Vollkorntoast oder Mischbrot.
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

hier ein kurzes Update ;) :

bisher ist -soweit ich das mitbekomme- alles relativ ruhig, ich habe bisher noch keine hungernden Kinder oder keifenden Mütter gesichtet (dafür aber leider heute morgen eine Erzieherin mit Puddingbrezel :hä: . ...war aber nicht am Frühstückstisch sondern sie kam kauend von der Raucherecke und war wohl auf dem Weg zur Küche...soviel zur Vorbildfunktion :nix:

Ich habe für mich beschlossen, das Thema in meinem Kopf abzuhaken...wie schon gesagt, uns betrifft es eigentlich nicht, weil wir sowieso, auch ohne Druck von öffentlichen Einrichtungen ;) , auf gesundes Essen achten. Die Eltern, die es betrifft, können ja selbst den Mund aufmachen...
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

...ich finde nur weil das Elternhaus nicht auf gesunde Ernährung achtet heißt das noch lange nicht das die Kita das genauso handhaben bzw. durchgehen lassen muss!
Klar erzieht man so die Eltern nicht dazu auch zu Hause was zu ändern...aber die Kinder lernen was gesunde Ernährung bedeutet und wie sie schmecken kann!
Was ist daran verkehrt?

Was man denke ich auch noch bedenken sollte ist das in der Kita bis zu 25 Kinder in einer Gruppe sind...darunter auch Kinder die aus religiösen Gründen oder gesundheitlichen Gründen Dinge nicht essen dürfen!
Da ist es gesünder und leichter eine einheitliche Regelung zu haben.
Hinzu kommt noch das es sehr sinnvoll ist sich eine gesunde Ernährung anzueignen...denn in der Schule spätestens sinkt die Konzentration entscheidend und die Zappelei steigt bei zu viel Süßem und/oder einem ungesunden Frühstück!

LG Uta
 
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

....(dafür aber leider heute morgen eine Erzieherin mit Puddingbrezel :hä: . ...war aber nicht am Frühstückstisch sondern sie kam kauend von der Raucherecke und war wohl auf dem Weg zur Küche...soviel zur Vorbildfunktion :nix: ...

Weißt du, eure Erzieherinnen werden mir immer unsympathischer. Ich glaub, da hätte ich schon was gesagt. Kinder merken das verflixt genau, ob man sich an die eigenen Regeln hält oder nicht.
Finde ich echt "beispiel-los".

Salat
 
Zurück
Oben