Freies W-LAN für Kinder?

Ach für Apos muss er sich auch eine Genehmigung holen bevor er sie installieren kann. Da klickt er und Papa bekommt die Anfrage und genehmigt ggf....
 
Abends werden die Handys nicht weggeschlossen. Die Kleine hat ihres in der Schultasche für Notfälle, die Große nutzt ihres im Bett noch zum Musikhören und als Wecker. Aber da sie ja eh nach 9 nicht mehr ins Internet kann finde ich das ok - ich bin als Teenie auch abends oft mit Walkman eingeschlafen :oops:

Die Tendenz Stunden mit den Geräten zu verbringen ist gegeben, aber wenn ich sage es ist genug, machen beide auch ohne Murren aus und solange es so bleibt sehe ich keinen Grund für engere Beschränkungen. Wie Susala sagt, je mehr man es limitiert desto größer ist der Anreiz.
 
Unlimitiert führte hier zu durchwachten Nächten ...

Das mit dem Wunsch nach dem Musikhören kann ich verstehen, muss das bei uns aber unterbinden, weil die SIM-Karte Internet zulässt ... Ich finde es extrem schade, kanns aber nicht ändern. Und SIM-Karte raus verweigert das Kind.
 
Unsere Tochter ist jetzt zwölf geworden. Das Handy liegt üblicherweise nach der Schule bei mir in der Küche rum. Gelegentlich holt sie es sich um darüber Musik zu hören (das sehe ich dann auch bei mir auf dem Ipad weil wir nur ein Spotify Account haben). Interessanter ist da das Ipad. Sie liebt im Moment diese Playmobilvideos auf Youtube und sie dreht manchmal selbst welche. Wir haben die Vereinbarung, dass sie 3-4 solcher Videos pro Tag gucken darf (die dauern in der Regel so 5 bis max. 10 Minuten), danach krieg ich das Tablet wieder oder sie nutzt es um Musik zu hören (was ich wiederum höre, weil hier alles auf einer Etage ist). Abends liegt das Handy zum laden im Wohnzimmer. W-lan ausschalten ist hier schlecht weil ich es zum einen zum arbeiten brauche (was ich manchmal abends noch mache und auch mein Telefon läuft über das W-lan) und ich andererseits ja auch gern abends nochmal ein bißchen im Netz surfe. Zum Glück ist sie im Moment (vielleicht noch ?) sehr gemäßigt was die Handynutzung anbelangt...What's app wird im wesentlichen auf dem Weg zur Schule oder zurück genutzt, weil der wohl so langweilig ist :-). Ich krieg dann schon mal ab und zu so Sprachnachrichten in denen das Kind mir berichtet, dass sie in zehn Minuten da ist und sooooooo hungrig ist....
 
Andrea, wieviele durchwachte Nächte?

Ich bin als Kind/Jugendliche auch zum Telefon geschlichen wenn meine Eltern schliefen und habe die Nacht durchtelefoniert. Das kostete damals nur 20 Pfennig bzw. 40 wenn es über Mitternacht ging. Fiel meinen Eltern also nie auf.

Natürlich war ich müde, wenn ich bis zwei oder drei Uhr nachts telefoniert habe, aber es kam wirklich selten vor und ich habe jetzt noch ein Lächeln im Gesicht, wenn ich daran denke....

Bei mir muss nicht alles so perfekt und reglementiert sein. Ich genieße lieber das Leben mit meinen Kindern und versuche Vorbild zu sein.....
 
Dann noch eine Frage an die, die nicht limitieren: Sitzen eure Kinder dann nicht in jeder freien Minute am Gerät, wenn sie immer freien Zugang haben?
Grundsätzlich kontrolliere ich das nicht. Wenn Emma nach der Schule in ihrem Zimmer ist dann liegt ihr
Handy vermutlich neben ihr und wird nebenbei immer mal wieder zur Hand genommen.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. In unserem Beisein ist sie in jedem Fall nicht permanent dabei
auf ihr Handy zu starren.
Und wie gesagt, um 20 Uhr macht sie sich bettfertig und bring das Handy automatisch in die Küche
 
Nemo, habt Ihr ne Fritzbox?

Die Handys von meinem Mann und mir und das ipad haben direkte Connection zu unserer Fritzbox, also ohne Beschränkung, für Annas Handy haben wir einen eigenen "Gastaccount" angelegt und da die Zeiten und die maximale Nutzungsdauer für jeden Tag eingestellt.
 
Bei uns ging das WLAN immer zu der von mir gewünschten Schlafenszeit aus. Was nicht bedeutet hat, dass Junior dann auch geschlafen hat.
Inzwischen geht das WLAN an den Konsolen bis 0:30 Uhr, da werden inzwischen aber hauptsächlich Serien geschaut. Am Handy ist es seit diesem Schuljahr immer an, weil ich mich einfach raushalte und Junior immerhin 17 1/2 ist. Manchmal übertreibt ers, manchmal nicht. Handy abgeben, gabs hier noch nie.
 
Zurück
Oben