AW: Fragen zur Taufe
Hallo Nicole,
alleine schon deine Gedanken find ich supertoll.
Ich hab mal unter www.ekd.de geschaut, das ist die Website der evang. Kirche Deutschland.
Zur Taufe hab ich folgenden Artikel gefunden:
Außerdem ist bestimmt folgender Link für dich interessant:
http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_eintritt.html
Demnach müsste es ja ziemlich einfach sein, in die evang. Kirche einzutreten. Und mit der Taufe bist du dann in der Kirche, also wäre es doch schön, wenn du dich zusammen mit deiner Kleinen taufen lassen würdest.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für euch findest, nicht "nur" wegen Kiga und Konfirmation. Mich selbst hat die Kirche begleitet durch meine Kindheit und mich geprägt, mit Kinderkirche, Jungschar usw., und hatte dort sehr viele sehr schöne Erlebnisse wie Zeltlager, Wochenenden usw, an die ich gerne zurückdenke.
Liebe Grüßle
Annette
Hallo Nicole,
alleine schon deine Gedanken find ich supertoll.
Ich hab mal unter www.ekd.de geschaut, das ist die Website der evang. Kirche Deutschland.
Zur Taufe hab ich folgenden Artikel gefunden:
Sie muss mit Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (bei dreimaligem sichtbarem Begießen) vollzogen werden. Hinzu kommt das Bekenntnis des Glaubens durch den Taufkandidaten, das im Falle der Säuglingstaufe die Eltern und Paten/Patinnen stellvertretend für den Täufling sprechen. Die Taufe markiert die Aufnahme in die eine christliche Kirche. Diese verwirklicht sich nach evangelischem Verständnis nicht in einer Kirche allein. Der Getaufte gehört als Glied am Leib Christi zugleich auch einer Kirche an. Wechselt er in eine andere Kirche, bleibt die Taufe davon unberührt. Sie ist einmalig und unwiederholbar.
Außerdem ist bestimmt folgender Link für dich interessant:
http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_eintritt.html
Demnach müsste es ja ziemlich einfach sein, in die evang. Kirche einzutreten. Und mit der Taufe bist du dann in der Kirche, also wäre es doch schön, wenn du dich zusammen mit deiner Kleinen taufen lassen würdest.
Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für euch findest, nicht "nur" wegen Kiga und Konfirmation. Mich selbst hat die Kirche begleitet durch meine Kindheit und mich geprägt, mit Kinderkirche, Jungschar usw., und hatte dort sehr viele sehr schöne Erlebnisse wie Zeltlager, Wochenenden usw, an die ich gerne zurückdenke.
Liebe Grüßle
Annette