Fragen zu Traumreisen

Tamara

Prinzessin
:winke: zusammen,
kennt sich Jemand mit Traumreisen aus und weiß wie ich das selber hinbekomme ? in anderen Foren habe ich schon oft von Frauen gelesen die Traumreisen unternommen haben und von ihren Reisen berichtet haben. Aber wie ich mich in diesen Zustand versetzen kann, habe ich noch nicht rausbekommen.
Angesichts meiner momentanen Situation würde ich das gerne machen, weiß aber nicht wie ?

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße
Tami
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Hallo Tami,

was meinst Du mit "Traumreise"? Meinst Du eine selbstausgedachte "Reise" die man im Entspannungszustand "erlebt". Sowas in der Art haben wir beim autogenen Training gelernt. Wenn du sowas meinst, schreib ich noch ausführlicher dazu.

Lg
:winke:
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Liebe Christine,
ich habe davon in Sternenkinderforen gelesen, das die Frauen in ihrer Traumreise zum Himmel geflogen sind um ihre Kinder zu besuchen, sowohl die Sternenkinder als auch die zukünftigen Kinder. Da hab ich echt eine Gänsehaut bekommen und fand das einfach nur schön :herz: Meine Hausärztin macht auch Traumreisen, aber ich weiß nicht ob ich mich dort in der Praxis so entspannen kann und "offen" bin !
Da ich von den Frauen gelesen habe, das sie das "ganz einfach" zu Hause machen, dachte ich, hier ist vielleicht Jemand der das kennt und evtl. auch selber macht.
Autogenes Training habe ich in der Kur auch gemacht und der Ansatz wäre ja schon gut. Wenn Du magst, erzähl mir doch ein bisschen :jaja:

Lieben Dank
:bussi:
Tami
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Hallo Tami,

gern mach ich das.

Wir haben es so gelernt.

Zuerst überleg ich mir einen Grundgedanken für die "Reise". Also ob ich in der Natur entspannen möchte, oder die Geschichte die du erzählt hast, ist für Betroffene sicher auch eine schöne Vorstellung. Wichtig dabei ist, das es sich um eine positive Vorstellung handelt. Bei Deinem Beispiel würde ich sagen : "ich treffe mein Kind" oder soetwas. Also nicht negativ formulieren.

Dann mache ich ganz normales autogenes Training. Also die Wärme- und Schwere-Übung, evtl. noch eine oder mehrere Organübungen. Auch das Sonnengeflecht eignet sich super. Im Entspannungszustand beginne ich die "Reise". Dabei entwickelt sich die Geschichte von selbst.
Meistens mach ich diese Reisen, wenn ich Stress daheim hab. Es gab in meiner Kindheit einen Ort, wo ich mich zurückziehen konnte (in der Natur). Da gehe ich in meinen Gedanken dann heute noch hin, und finde so Lösungen für Probleme, die ich sonst nicht sehe. Ich weiß, das klingt seltsam, ich war da auch skeptisch, aber es funktioniert genausogut wie das wegatmen von Schmerzen durch Farben. :jaja:

Wichtig ist dabei auch das zurückholen. Sonst kann man ja bei Organübungen auch einschlafen, aber bei der Reise sollte man sich unbedingt zurückholen (also Anspannung der Muskeln, z.B. Arme und Beine). Sonst kann es nämlich sein, das sich die positive Reise negativ in den Träumen fortsetzt, und dann wäre der ganze Effekt dahin.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

Lg
:winke:
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Nur eine kleine Anmerkung, mir hilft eine ruhige Entspannungsmusik sehr.
Ich hab Reisen lieber wenn sie geleitet werden.
Ich kann das so alleine nur sehr schwer, ausserdem gehe ich gerne mit den Gedanken mit.

Ich könnte mich in der Praxis entspannen, wenn die Atmosphäre gut ist!

:jaja:

Silke
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Hallo Silke,

Musik kann sicher bei der Entspannung helfen, genauso wie eine Anleitung. Aber was ich gelernt habe, ist ja autogenenes Training. Und autogen ist es nicht mehr, wenn man eine Anleitung oder Musik zwingend braucht, um entspannen zu können. Sinn des Autogenen Trainings ist das entspannen ohne fremde Hilfe.

Aber das muß halt jeder für sich wissen, mir war es wichtig, es ohne Hilfsmittel zu schaffen, damit ich es überall anwenden kann, aber ich kenne auch Leute die es nur mit Musik machen, und das ist dann auch ok.

LG
:winke:
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Liebe Christine, liebe Silke,
danke für Eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen :jaja: Ich werde es mit den Übungen versuchen die ich in der Kur gelernt habe. Das mit dem zurückholen wusste ich nicht, werde es aber so machen, falls es klappt.

Sollte ich es nicht alleine schaffen, werde ich es einmal bei meiner Ärztin probieren. Vielleicht bekomme ich dort auch Tipps, aber eigentlich wollte ich diese Reisen alleine machen, weil es etwas besonderes ist und ich da Niemanden bei haben möchte....

Werde Euch berichten, ob ich eine Traumreise (oder mehrere) unternommen habe ! Wird aber sicher noch ein paar Tage dauern, kämpfe gerade mit Kopfweh und Fieber :-?

Liebe Grüße
Tami
 
AW: Fragen zu Traumreisen

Liebe Tami,

hast Du es bei Kopfweh schonmal mit wegatmen versucht. Das hilft mir immer super. Da Du ein paar Übungen aus dem autogenen Training kennst, solltest Du das auch schaffen.

LG
:winke:
 
Zurück
Oben