Fragen zu ätherischen Ölen

  • Themenstarter Themenstarter Scarlett
  • Beginndatum Beginndatum
danke für das Rezept, das muß ich ausprobieren :jaja:

Wegen der Wirkung sollte man sich schon schlau machen.
Gerade wie jetzt bei mir, in der Schwangerschaft. So gibt es Öle, die in der Schwangerschaft tabu sind, weil sie Wehen auslösen können, z.B. Zimt.
:o :o da bin ich aber froh, daß ich diese öle so wenig verwendet habe!

Freu mich schon auf Eure Tipps, ich werde Euch aber keine geben können :-?

LG Scarlett
 
Hallo Scarlett,

demnächst wird Brigitte Wetzel hier wieder auftauchen. Ihr PC ist gerade platt :( Sie erarbeitet gerade für ihren Shop ganz viele Informationen die gut verständlich aber unbedingt wissenswert sind beim Einkauf von ätherischen Ölen. also ich versprech dir es kommt noch mehr Info :jaja:

Man kann shcon grundsätzlich sagen, alle ÖLe die günstig angeboten werden meiden. Ätherisches Öl ist in der Herstellung sehr aufwendig und teuer :!: und noch keine Massenware. Jede Ernte riecht anders und kann auch farblich anders aussehen. Daher gibt es auch keine Geruchsgarantie und in Aromafachgeschäften Preisunterschiede von Jahr zu Jahr. Weil sich die Preise auch an der gerade gängigen Qualität orientiert. Auch Wetter und Erntebedingungen spielen da eine große Rolle.
Synthetische Öle oder gestreckte "echte" Öle sind davon natürlich nicht betroffen ..... dank ihrer Inhaltsstoffe gehören sie dann auch zu den Kopfschmerzbringern ........ weil sie Stoffe verdampfen die schlicht giftig sind. Wie was deklariert ist - wir werden hier alles besprechen ... aber bitte noch ein bisschen Geduld :D

Grüßle Ute
 
danke für die bisherigen Infos.

.........jetzt bin ich durch dieses Forum richtig neugierig geworden und freue mich schon auf input :D

LG Scarlett
 
Regina sagte mir mal, dass man mit Lavendel zum Einschlafen vorsichtig umgehen muss: wenn man zu viel nimmt, kann es ins Gegenteil umdrehen und die Kinder werden auch ganz aufgeweckt (diese Erfahrung habe ich auch gemacht). Als Einschlafoel ist daher Melisse noch besser geeignet.

Ich nehme auch nicht so gerne Duftlampen, da man da Teelichter nehmen muss, und die so schnell abbrennen. Ausserdem ist dann potentielle Brandgefahr. Die Duftsteine sind einfach praktischer, weil man sie ueberall herumlegen kann.

Wenn man z.B. Mandarine immerherumstehen hat, schadet das gar nicht :D . Mandarine bringt gute Laune und das kann man immer brauchen :)
 
jetzt habe ich noch eine dumme Frage:

ich weiß ja, daß das Öl ein Trägerstoff ist und sich sonst der Duft schnell verabschieden würde aber jetzt ist ja Mandarinenzeit und die mampfe ich sooo gerne :D

Wenn ich jetzt die Manderinen (ungespritzt) in Melis Zimmer schälen würde, hätte dieser Duft dann den selben Effekt - kurzfristig?
Ich stell Fragen :eek: aber mich würde es interessieren.

LG Scarlett
 
Das Mandarinenöl wird ja durch Pressen der Schale gewonnen.
Darin ist das Öl enthalten.

Aber ich weiß nicht, wieviele kg(?) Schalen da nötig sind, um 10 ml Öl zu bekommen.


Nur mal so am Rande erwähnt.
Gruß Tati
 
mhmm......also ist es das Selbe (ungefähr), denn durchs Schälen wird die Schale auch gequätscht :???: .

Danke fürs Antworten, trotz dieser dummen Frage :D

LG Scarlett
 
Zurück
Oben