Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Also wir hatten in den Mehrfamilienhaus so ein großen Gelben kontainer da haben wir alles reingeschmissen wir hatten nur gelegentlich mal ein Sack im Keller stehen ..

Der Kontianer wurde vom Vermieter angefordert..
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Annie, je mehr brennbare Materialien (und der Inhalt der gelben Säcke gibt einen heftigen Rauch) im Keller gelagert werden, umso gefährlicher ist es. Kellerbrände sind oft auf Brandstiftung zurückzuführen, sind aber durch die Verqualmung des Treppenhauses reichlich gefährlich.
Deshalb findet man in allen Brandschutzempfehlungen, Kellerräume regelmäßig zu entrümpeln - und dem widerspricht die regelmäßige Lagerung von Müll doch extrem.
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Naja, aber es sind halt "nur" Empfehlungen.

Was steht zum Thema Müll denn in Deinem Mietvertrag, Annie? Und wie oft wird tatsächlich der Gelbe Sack abgeholt?

Du hast ja ab und an mal nach Themen aus dem Themengebiet Mietrecht gestellt, ich könnte mir vorstellen, daß bei Deiner Einstellung da auch ein bisschen Unzufriedenheit mitspielt...

Gefunden habe ich dieses hier: http://www.recht.de/archiv/viewtopic.php?t=78775&sid=afaa6f7721cc3f940debe4b6eaeb0b59 - eine Vermieterpflicht für die Bereitstellung eines Lagerorts für gelbe Säcke gibt es nicht. Und ich kann verstehen, daß der Vermieter keine gelben Säcke draußen lagern will... schaut auch nicht gut aus, wenn da Säcke aufgerissen werden und der ganze Müll in der Gegend verteilt rumliegt, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

LG,
Mullemaus
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Bei uns in der Gemeinde wurden die gelben Tonne aus Geldgründen übrigens abgeschafft, wir müssen seit einem Jahr wieder mit Säcken hantieren - das mal als Info. Vielleicht habt ihr deswegen auch keine, Annie.

Vom gesunden Menschenverstand her kann ich nur bei Anke unterschreiben. Aber eine Lösungsidee hab ich auch nicht.
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Anke, das mit dem Brandschutz ist interessant, danke :jaja:

Mullemaus, ich würde auch keinen gelben Sack so, wie er ist, rausstellen - weil ich eben Angst vor Ratten hätte. Die Säcke werden alle zwei Wochen abgeholt. Wie ich schon sagte, habe ich kein Problem damit, mich selbst um meinen Müll zu kümmern (wieso sollte ich darüber unzufrieden sein? :???: ), sondern mir geht es darum, daß ich nicht in meinem eh schon vollen kleinen Kellerraum noch Müll haben möchte und wir außerdem an sich genug Platz in dem Flur hätten - ging ja bis jetzt all die Jahre auch.

Danke Euch :winke:
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Ich persönlich find diese Säckegschichte auch nicht so toll. Aber hier ist es so. Wir "mussten" auch zu sehen, was wir mit dem Müll machen, haben und dann mit dem Mieter auf eine "Draussenalternatieve"geeinigt ( Holz...Korb? Gestell?) Damit keine Tiere an den Müll konnten.

Nun im eigenen Haus haben wir eine "Lagerniesche" ( Stromkeller) und dort lagern alle den Müll.

Ich persönlich finds *eckelig* und stinkig und *wäh* aber was will mach machen, wenn es keine Tonnen gibt?!

Hat er denn begründet, warum nicht mehr im Flur gelagert werden darf? ( Vielleicht sagt das Gesundheitsamt ja was "neues", Son Müll ist ja unhygienisch)
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Hat der Vermieter denn irgendwas gesagt, warum er das Sammeln im Flur nicht mehr möchte? Ich meine, da stehen die Dinger doch im Falle eines Brandes offen und zugänglich herum und verteilen evtl. giftige Dämpfe.... wobei hier vor einigen Monaten eine Sammel- und Sortieranlage für Plastikmüll gebrannt hat. Giftig war die Wolke jedenfalls nicht ... ok, gesundheitsfördernd wäre das einatmen nun auch nicht, das ist klar (aber das war ja auch nicht das Thema).

Unzufriedenheit meinte ich übrigens dahingehend, daß Du nach Mietrechtssachen am besten mit Urteilen/gesetzlichen Grundlagen gefragt hattest. Bitte versteh mich nicht falsch, das soll kein Angriff sein - um Rat geht es hier ja in diesem Bereich. Aber wenn man mit gesetzlichen Grundlagen und/oder Urteilen argumentieren will, bedeutet das ja auch, daß da irgendetwas ist, was den eigenen Standpunkt verhärtet - und das es einem manchmal schwierig macht, über den eigenen Schatten zu springen. In diesem Falle also einfach den Sack ab in den Keller und fertig - auch wenn das natürlich eine Umstellung für Dich ist und bei kleinem Keller wirklich blöd. Aber es geht bei anderen (auch hier im Forum), warum soll das bei Dir dann nicht möglich sein?

LG,
Mullemaus
 
AW: Frage zu Müll / Wertstoffsäcken

Kann gut sein das der Brandschutz bei Deinem Vermieter da war und das angeordnet hat, meine Eltern hatten auch schon Besuch von der Stelle und was die alles bemängeln können ist der Wahnsinn:umfall:

Ich befürchte auch das Du Dich selbst drum kümmern musst:(

Bald braucht man eh einen Müllfachmann im Haus, damit man alles richtig entsorgt, die neuen Glühdinger müssen ja z.B. zum Sondermüll und noch so einiges mehr....Komisch das andere Länder ganz ohne auskommen:cool:

Lg
Su
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben