AW: Frage zu Kommunion
Ich kann Dich gut vertsehen , dass Du Dir wegen der Entscheidung diese Gedanken machst.
Es ist auch in unseren modernen Zeiten immer nöch üblich , dass es Schulen gibt , welche einer bestimmten Glaubensrichtung angehören , zB katholische Schulen.
Und auch bei der Berufssuche[
kann es eine Rolle spielen , es gibt tatsächlich Betriebe , denen so etwas wichtig ist...allerdings kenne ich die Gesetzeslage nicht...
Und ich kenne durchaus viele Eltern , die ihre Kinder aus diesem Grund zur Kommunion "geschickt" habe - damit sie auch zu 100% einen Platz an besagter Schule bekommen (denn alle anderen kommen auf eine Warteliste)...
Die Rechtslage ist da meines bescheidenen Wissens nach so , dass ein bestimmter % -Satz der Klasse nicht-katholisch sein
muss , und da beginnt dann eben besagter Wartelisten-Kampf....
Wenn Du ebenfalls in solch einer Lage sein solltest - dann könnte ich verstehen , dass Du Dein Kind auch zur Kommunion "schickst".
Ansonsten -wenn es aus traditionellen oder religiösen Gründen für Dich / Euch nicht wichtig oder sogar ein Streithema ist , dann würde ich wahrschenl.darauf verzichten...
Die Wahl des Glaubens bzw ein Wechsel ist , soweit ich weiß , auch im Erwachsenenalter möglich....