Frage wegen selbst gemachtem Film

AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Aaaalso. "Normale" Personen wie du und ich müssen es hinnehmen, daß sie Teil eines Bildgeschehens sind. Einfaches Beispiel: wenn die Tagesschau eine Demonstrantenmenge filmt, kann nachher einer der Teilnehmer bzw. ein unschuldiger Nebenstehender NICHT auf sein Persönlichkeitsrecht pochen und die Ausstrahlung verbieten.
Anders ist es, wenn diese normale Person Hauptteil des Bildes wäre.
Was, bezogen auf deinen Fall, bedeuten würde, daß alle "Massenszenen" eh erlaubt wären, und du höchstens bei Großaufnahmen einer Einzelperson Probleme bekommen *könntest*.

Jetzt kommt es aber darauf an, ob eure Aufführung *öffentlich* war oder *privat und geschlossen*. In letzterem Falle ist klar, daß du diese DVDs nicht *öffentlich* anbieten darfst - aber den an dem Abend Anwesenden zum privaten Gebrauch natürlich doch. Ist es eine öffentliche, jedermann zugängliche Veranstaltung gewesen, ist der Keks eh gegessen - öffentlich bleibt öffentlich.

Schließlich stehen dort nicht "private" Personen im Mittelpunkt, sondern *Schauspieler*, die sich ja im Klaren waren, daß sie auf der Bühne nicht mit der Kapuze auf dem Kopf stehen. Man kann - zumindest in Deutschland - nämlich nicht "teilweise" auf sein Persönlichkeitsrecht verzichten. Wenn du am Abend X öffentlich auftrittst, kannst du nicht nachher die Ausstrahlung verbieten, weil es dir plötzlich in den Sinn kommt, daß du auf deinem Recht am Bild bestehst.

Soweit zumindest mein Wissenstand aus ständig gegebenem Anlaß ;)

Was ich dir empfehlen würde in diesem Fall: such nach irischen Rechtsforen (Attorney, Lawyer) und stelle die *hypothetische*!!!! Frage, was denn in so einem völlig irrealen und konstruierten Fall gängiges Recht wäre. Zumindest in D darf man ja keine Online-Rechtsberatung vornehmen - spekulieren geht.

Aaaber: helfen wird es dir bei der Lehrerin eher nichts, und ich würde mich in deinem Fall wohl an den Regisseur bzw. den leitenden Lehrer wenden, daß er doch die Mitwirkenden bitte darauf anspricht, wo sie die DVD herbekommen könnten.

Salat
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Salat hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht ...

Recht informativ sind diese Links hier, finde ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

https://tepin.aiki.de/blog/archives...enrechte-erweitert-Recht-am-eigenen-Bild.html

http://ec.europa.eu/internal_market/copyright/index_de.htm

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/recht-am-eigenen-bild.html (betrifft allerdings jetzt nur dt. Recht)

http://www.urheberrecht.org/topic/Info-RiLi/eu-members.php

siehe da, in der irischen Verfassung ist auch das Persönlichkeitsrecht geregelt: http://www.supremecourt.ie/SupremeC...14A51C22FBD802575C100403F3B?opendocument&l=en

Ach und hier nochmal allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Und wenn sie dann noch zu meckern hat, dann würde ich ihr DAS HIER ZEIGEN: :umfall:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xR5MEIr9CvQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/xR5MEIr9CvQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Man gebe "Youghal-a-mia" in google ein.

:winke:
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Corinna, wir muessen hier jedes Jahr wieder unterschreiben, ob unsere Kinder fotographiert oder gefilmt werden duerfen und ob diese Bildmaterialien dann z.B. fuer die lokale Zeitung etc. zur Verfuegung gestellt werden duerfen. Und jedes Jahr wieder kreuze ich an, dass meine Kinder nicht gefilmt werden duerfen und das Filmmaterial veroeffentlicht werden darf. Von daher haette die Schule schon mal versaeumt, sich von mir das Recht, dass Du filmst und DVDs verteilst vor der Veranstaltung einzuholen. Ich haette bei einer solchen Aktion dem Filmen zugestimmt aber evtl. nicht einer Youtube-Veroeffentlichung. Es kann sein, dass der Lehrerin "nur" aufgefallen ist, dass das Filmen vielleicht nicht ganz rechtens war.

Lulu
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Lulu, das ist was anderes. Deine Kinder sind halt nicht *öffentlich*, sondern im privaten Rahmen, aka Schule und Kindergarten. Und ja, da gelten andere Regeln, da sind aber auch (Kindergarten) Veranstaltungen quasi per se geschlossen. Und in der Schule, wenn eben nicht durch öffentliche Veranstaltungen "gedeckt" oder als Fisch in der Menge, da greift das Persönlichkeitsrecht eben. Wenn bei euch ein Elter allgemein über den Pausenhof filmt, muß die Schule sich dagegen nicht absichern. Wogegen sie sich absichert sind Veröffentlichungen, die die Schule zu verantworten hat, also wenn Reporter XY mit dem Rektor einen Gang durch die Schule macht und dann Schüler AB fotografiert, wie er in der Nase bohrt. Oder Jahrbücher oder Einschulungsfotos, die in die Zeitung sollen. Fotos, die z. B. in der Schule über den Kleiderhaken hängen (wie bei uns z. B.), müßten *eigentlich* nicht genehmigt werden, sofern sie der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Natürlich und bei der heutigen Unsicherheit wird auch genau das abgeklärt.

Aber weißt, manchmal hängt mir das auch sehr zum Halse raus, was das Urheberrecht da für Blüten treibt. Erzählt mir doch heute gerade erst eine Frau von ihrer Freundin. Die hat in ihrem öffentlichen Tanzlokal eine Leuchte einbauen lassen, ganz was Feines. Die Leuchtenfirma hat dann davon (Tanzlokal mit installierter Leuchte) ein Foto gemacht und dieses in ihrem Katalog verwendet. Die Frau hat natürlich für ihr Tanzlokal auch geworben, u. A. mit Fotos vom Interieur, auf dem - genauso natürlich - diese Leuchte zu sehen war.

Nun rate, wer gerade abgemahnt wird wegen unlizenzierter Veröffentlichung von Markenware? Die Tanzlokalbesitzerin. Ich mein, hömma, da hört's doch aber auf.

Salat
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Habt ihr ein schwarzes Brett in der Schule?Wenn ja, nen zettel aushängen mit dem Angebot für die Teilnehmer und interessierten Lehrer die DVD zu bekommen + Telefonnumer.
Das kann dir keiner verbieten.Denk ich doch jetzt mal.

Ich werde eine andere Lehrerin, deren Tochter die Hauptrolle gesungen hat, bitten, diese Einverstaendniserklaerungen fuer mich einzuholen! :jaja:

Die You-Tube links sind seeehr interessant! :-D

Und was die Oeffentlichkeit betrifft: Ja, es war eine oeffentliche Veranstaltung und wir haben maechtig Eintritt bezahlt! :jaja:

Es sind auch Fotos und Ankuendigungen in unser Lokalzeitung davon!

*seufz*

Ich will ja niemenden in Schwierigkeiten bringen!
Aber wirklich "einsehn" kann ich es ja immer noch nicht... :oops:


:bussi: Ich danke euch allen fuer eure Muehe!!!


:winke:
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Ähhhhh moooomeeeent maaal.

Wegen der Lizenz darfst du keine Aufwandsentschädigung erhalten, aber Eintritt war okay?

Ich muß jetzt echt mal sarkastisch lachen.

(Hauptrolle? Tochter? Heißt nicht zufällig Levente und spielte die Braut/Tochter? :D )

Salat
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Ähhhhh moooomeeeent maaal.

Wegen der Lizenz darfst du keine Aufwandsentschädigung erhalten, aber Eintritt war okay?

Salat, ich WOLLTE gar keine Aufwandsentschaedigung!
Ich dachte, jetzt wo jeder Kohle braucht (incl. Schulen) waere es fuer die Schule "nett" gewesen, wenn sie die DVDs an den Mann haetten brigen koennen fuer einen kleinen Betrag!

Das war aber rechtlich nicht moeglich, was ich voellig einsehe! :jaja:

Buchstabensalat hat gesagt.:
Ich muß jetzt echt mal sarkastisch lachen.

(Hauptrolle? Tochter? Heißt nicht zufällig Levente und spielte die Braut/Tochter? :D )

Salat


:-D Levente ist ein Junge und spielte den Sky, das ist der Junge Braeutigam! ;-)


Die Lehrerin, deren Tochter die weibliche Hauptrolle gesungen hatte, hat mich gestern Abend noch angerufen! :herz:

Ich habe ihr die komplette Situation geschildert, auch, dass die andere Lehrerin sich nun das zweite mal auf das Jugendschutsgesetz gestuetzt hat und ich habe ihr dann gesagt, dass ich mich mit irischem Recht nicht auskenne und auch niemandem etwas Boeses gewollt haette, sondern einfach nur ein paar Kindern eine Freude machen wollte.
Ob sie, wenn ich denn dafuer das Einverstaendnis aller Eltern braeuchte, dabei helfen koenne, bitte!?

Die Lehrerin erzaehlte mir dann u. a., dass sie nun ebenfalls irritiert sei, denn wenn das ganze doch nicht offiziell sei, wisse sie gar nicht, warum die ander Lehrerin da so gegen sei?!

Ferner sagte sie mir noch, dass wohl eine Lehrerin an zwei Abenden auch gefilmt habe und eine DVD machen wolle.
Eigentlich haetten die Kinder jene DVD noch nicht gezeigt bekommen duerfen, aber einige haetten es schon gesehen.

Ich habe dann gleich klar gestellt, dass ich da keinem "im Weg" stehen wollte, falls jene Lehrerin vor hatte, den Kindern eine IHRER Kopien zu geben (vielleicht ja auch gegen "Aufwandsentschaedigung"? Das hab ich mir allerdings verkniffen!!!) aber dann sei ja die Frage mit dem Jugendschutz IMMER noch nicht geklaert.

Ausserdem scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen, denn der Lehrer, der die ganze Show auf die Beine gestellt hatte, habe die DVD mit Begeisterung angenommen, kein Wort davon, dass es Unannehmlichkeiten bringen koenne!
Die Show sei oeffentlich gewesen, fuer jeden zugaenglich, UND es sei ja immerhin auch schon ein Video davon auf YouTube! :heilisch:

Die Lehrerin versuchte sich dann betont diplomatisch auszudruecken ueber Elena's Klassenlehrerin (es ist die gleiche Dame, die wegen mir einen Rueffel fuer ihre kollektive Bestrafung einkassiert hat...), die scheint da schon des Oefteren etwas "uebereifrig" gewesen zu sein...
Sie wuerde heute mal mit dem Lehrer sprechen, der die Show auf die Beine gestellt hat und fuer mich herausfinden, ob ich den Kindern nun unbedenklich die DVDs geben koenne oder nicht. (Ich schaetze, da wird Elli's Klassenlehrerin wohl auch noch mal zu gehoert).

Dann warf sie mir einen Zaun zu, dass SIE sehr wohl hocherfreut ueber so eine DVD gewesen sei... :-D


Ich warte jetzt mal ab, was die Gespraeche bringen, mehr kann ich sowieso nicht mehr machen!

Zur Not landen die Kopien eben in der Ablage P... Aber verstehen taet ich's dann immer noch nicht zu 100%! ...


:winke:
 
AW: Frage wegen selbst gemachtem Film

Das klingt ja alles noch komplizierter al sich es mir dachte :verdutz:

Ich bin mal gespannt, was du noch so zu berichten hast.


:huhu:
 
Zurück
Oben